Und immer, immer, wieder, geht die Sonne auf

Und immer, immer wieder, kommt ein neuer Tag. Ja und den kannst du gut, oder nicht so gut verbringen. Einige verplanen jeden Tag. Keine einzige Stunde, in der sie je auch nur fünf Minuten für sich hätten. Sind das die Menschen, die nicht alleine sein können? Die es nicht aushalten, sich mit sich selber zu beschäftigen? Mir wäre ein ausgefüllter Wochenplan zuviel. Ich brauch Platz für nix. Ohne Plan hat doch Spontanität keine Chance, oder?

Glückliche Frau

Immer wieder das Gleiche, mit einem Hirn wie ein Stichling. So schreibt Gerald Hüther, seines Zeichens Hirnforscher, in „Bedienungsanleitung zum menschlichen Gehirn“. Schon ein wenig komplexer ist das Affenhirn. Wir wissen fast Alles über die Hirnarbeit der Tierwelt, was ist aber mit dem menschlichen Gehirn? Es kann viel mehr, als wir ihm abverlangen, und das einige unter uns, das selbige nicht benutzen, diese Erfahrung werden auch schon einige gemacht haben.

highland-cow-1631337_960_720

Da braucht sich niemand Geschichten ausdenken. Es passiert täglich um uns herum. Gerade gestern, fragte eine Dame, mit Blick in die Eis Vitrine:“Punschkrapferl Eis? Nach was schmeckt das?“ Na vielleicht nach Schwarzwälder Hirsch? Wundert sich jetzt noch irgend jemand? Kann man Hirn benutzen überhaupt lernen? Wenn man den vorherigen Satz beherzigt, lässt das keinen positiven Schluss zu.

capuchin-1337190_960_720

Doch die Hoffnung stirbt zuletzt. Hirn Benutzer erkennt man daran, das sie ihre Erfahrungen selber machen, daraus gelernt haben, und wenn sie wieder eine Fehlentscheidung getroffen haben, dann war es sicher nicht die Gleiche. Und sollte man jemals einem Menschen begegnen, der noch niemals einen Fehler in seinem Leben begangen hat, dann sollte man vorsichtig sein, denn dieser, welcher, hat entweder zu viele gemacht, oder nicht richtig gelebt.

picmonkeyIII

Und zum guten Schluss schreibt Gerald Hüther, falls sich nach dem lesen des Buches, ein Gefühl der Verunsicherung einstellt, ist es ein Zeichen das du Gehirn besitzt. Solltest du nix spüren, dann wende dich bitte an deinen Arzt oder Apotheker.

Submit a comment

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s