Lernen ist einfach, wenn man sich für das Fach interessiert. Würde man von Kind auf nur das lernen können, was ihm Freude macht, gäbe es viele Genies. Viele Fähigkeiten werden durch üben und Wiederholungen perfektioniert und so dabei können Genies entstehen. Wer etwas unbedingt können will, dem macht das Training Spaß, alles andere ist und wird mühsam bleiben. Woran feilt Provinzmadame noch und was kann sie am besten? Erstens, niemals denken, sie ist zu alt dafür und Zweitens, nie zu spät für Dinge, die sie gerne macht. Was würde passieren, wenn Leute, die in der Pension sind, mit allem aufhören? Sich nicht mehr verbessern wollen, nur weil sie meinen, zu alt, dafür zu sein?
Auch eine Wahl wäre überflüssig
Sich nichts Neues mehr anschaffen, keine Ziele und ohne Motivation für etwas, was wäre das für eine Welt? So zu altern, wäre mehr als traurig. „Altern“, verstehen immer noch viele falsch, weil sie glauben, sie müssten noch immer mit den „Jungen“ mithalten. Marathon laufen und Sprint´s beim Radrennen hinlegen, zu viel Gewicht beim Krafttraining und das falsche Mittel für die gute Figur. Der Muskel ist zwar noch da, aber die Haut hält nicht mehr mit. Jede Bewegung ist gesund, wenn sie dem Körper und Alter entsprechend, angepasst ist. Für „Laufpapst Strunz“, ein wunderbarer Redner, hat Bewegung nicht nur Sinn, sondern wichtiger, sie sollte auch Spaß machen.
Spaß, ist für jeden etwas anderes
Auch wenn Laufen, als gesündeste Sportart gilt, heißt das noch lange nicht, das jeder Laufen sollte. Provinzmadame ist leidenschaftliche Mountainbikerin und liebt es, auf die umliegenden Almen zu radeln. Mit einem Ausdruck im Gesicht, das trotz Anstrengung, noch immer Lockerheit ausstrahlt. Radfahren ist das ihre und wenn ihr „Alsphaltbeißer“ entgegenkommen, denkt sie: Lächeln, bitte lächeln, langsam kommt man auch ans Ziel.
Das Geheimnis, wenn man weiter kommen will, heißt anfangen und bei Bewegung, kann das auch flottes Gehen sein.

2003 am Großglockner