Besser ist man hat, als man hätte

Stress kennt er nicht, nur Strass

Der Karl Lagerfeld, aber Provinzmadame auch! Stress entsteht nur, wenn man Dinge in einer bestimmten Zeit erledigen will, die man gar nicht hat. Im Dorf heißt´s da: „Lass mich in Ruh, i bin drawig“. Dabei gibt es Leute, die allein schon durch ihre Anwesenheit, diesen Zustand erzeugen. Provinzmadame hält sich da an einen klugen Spruch der Chinesen: „Hast du es eilig, gehe langsam“. Oft handelt es sich nur um ein paar Minuten. Dabei erinnert sie sich an eine Kollegin, jahrelang, kam diese täglich zehn Minuten zu spät ins Büro. Gestresst und abgekämpft in aller Früh, aber auf die Idee, früher aufzustehen, kam sie trotzdem nie. So begann ihr Alltag schon am Morgen mit Überforderung und die Anspannung blieb natürlich nicht aus. Das ist hausgemachter, böser Stress, ein negativer Disstress, der nur durch „Schluderismus“ erzeugt wird.

Auch Permanente Überforderung ist gefährlich

Denn mit dieser, schwindet die erforderliche Aufmerksamkeit. Oder Aufgaben die einem nicht liegen, Unterforderung erzeugt genauso Stress. Warum ruft da keiner „STOPP“? Wo bleibt der gute motivierende Eustress, der Motor, der uns jedem Ziel näher kommen lässt. Eine Leidenschaft die beruflich wie privat, das Kribbeln im Bauch erzeugt und man spüren kann: Ja, das schaff ich. Nur positive Energie bringt weiter und erhöht außerdem die Leistungsfähigkeit, ohne der Aufmerksamkeit zu schaden. Lassen wir doch dem „Guten Stress“ die Oberhand, damit wir weiterhin alles im Griff haben. Wer „Skrupel“ hat, „NEIN“ zu sagen, der sollte mal mit uns gehen und damit anfangen lernen.

Dinge erreichen, die einem andere nicht zutrauen

Wir suchen Kraftplätze auf, damit sie uns uns „runterkommen“ lassen, motivieren und stärken, Mit Blick auf den Attersee die Blutbuche umarmend, werden wir Kraft tanken.
Am Platz der Geborgenheit die Augen schließen und Entspannung kommen lassen.
Diese kurze Auszeit eignet sich perfekt, um wieder Ruhe und Ausgeglichenheit in den Alltag zu bringen. Bei diesem Work-Life-Balance Workshop, den „Stress Auslöser“ eliminieren und wieder Selbstbestimmt Denken und Handeln.

„Wir müssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben“ – Indianische Weisheit



Posted

in

by

Comments

Eine Antwort zu „Stress kennt er nicht, nur Strass”.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: