Heut ist Bettstatttreten angesagt?

Ja, das sollen früher junge Mädchen in der Andreasnacht gemacht haben, wenn sie einen bestimmten Mann heiraten wollten. Also Menscha, aufgepasst: Heut Nacht, nackt aufs Bett steigen, treten und drehen wie früher im Weinpott, und dann Spruch aufsagen:

„Heiliger Andreas, ich bitt‘, daß ich mei Bettstatt betritt,
Daß mir erscheint, Der Herzallerliebste mein,
Wie er geht, und wie er steht, und mit mir zum Traualtar geht.“

toys-992884_960_720

Naja, ich würd heute gerne wissen bei wem´s geholfen hat. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie heute noch :-). Ob die früher alle glücklicher waren als wir? Jaaaa, früher gabs ganz einfache Regeln. Man hat sich gesehen, und meistens hats gleich gefunkt. So viele in der eigenen Umgebung gabs ja nicht. Wie gesagt: Man hat das genommen, was man an einem Tag mitn Radl dafahrn hat können. Da sind wir dann eh schon wieder bei dem berühmten 50 Km Radius.

giusto_cerutti

Na, Bettstatttreten werd ich heute Nacht wohl nicht. Das wär zuviel des Guten. Zum Hl. Antonius werd ich auch nicht beten, i hab ja nix verloren, ausser den Glauben an unsere Politik. Na, i zünd einfach wieder so a rote Grabkerzn an, und wünsch, oder „bestell“ mir genau den, der zu mir passt. Und aufpassen, falls ihr es mir nachmachen wollt. Nur einmal kurz dran denken, und dann vergessen. Keine Wiederholungen, und dann annehmen was kommt. Und da kommt was ;-).

happy-1636629_960_720

Wenn ich mir jetz wieder kurz das Bild ins Gedächtnis ruf, Kopfschütteln. Bettstatttreten, meine Herren. Es muss auch wohl eine Erfindung dieser gewesen sein, damit sie Nachts durch die Fenster schauen konnten, um die Nackerbazerln mit den hüpfenden Brüsten zu beobachten. Mein Gott, heut is a net viel anders. Lernst Du heute einen kennen, ist bestimmt der zehnte Satz: „Gehst Du in dSauna?“
Ja, wenn das so ist, ja wenn das so ist, ja wenn das so ist, dann Prost.

 

 

Submit a comment

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s