Heut ist Bettstatt treten angesagt

Das sollen früher junge Mädchen in der Andreasnacht gemacht haben, wenn sie einen bestimmten Mann heiraten wollten. Also ledige Menscha, aufgepasst, Brauchtum: Heut Nacht nackt aufs Bett steigen, treten und drehen wie früher im Weinpott und den Spruch dabei aufsagen:
„Bettstatt i tritt di,
Andreas i bitt di,

lass mir erscheinen,
den Herzallerliebsten meinen,

wie er geht und wie er steht und mit mir zum Traualtar geht.“
Press the ButtonV

 

Wer es genau wissen wollte

musste einen Apfel in einem Stück abschälen und die Schale über die linke Schulter werfen. Aus der Lage der Schale, konnte man mit viel Fantasie, den Anfangsbuchstaben vom Namen des Bräutigams herauslesen. Nur das dieser Brauch für die Männer nie Bedeutung hatte, gel 😉 Ob die dann früher glücklicher waren? So viel Auswahl in der eigenen Umgebung gab s ja dann auch nicht. Man hat das genommen, was man an einem Tag mit n Radl dafahrn hat können. Da sind wir dann eh schon wieder bei dem berühmten 50 Km Radius.

giusto_cerutti

Bettstatt treten werd ich heute nicht

Das wär zuviel des Guten. Zum Hl. Antonius werd ich auch nicht beten, i hab ja nix verloren, ausser den Glauben an unsere Politik. Na, i zünd einfach wieder so a rote Grabkerzn an und wünsch oder „bestell“ mir genau den, der zu mir passt, weil einen bestimmeten Menschen kann man sich nicht „bestellen“ (wünschen kann man sich alles, sagte mein Bruder immer;-) Falls ihr es mir nachmachen wollt. Nur einmal kurz dran denken und dann vergessen. Keine Wiederholungen, und annehmen was kommt. Und da kommt was 😉 Mann o Mann!

happy-1636629_960_720

Wenn ich mir das jetzt genau vorstell

Bettstatt treten, meine Herren. Es muss auch wohl eine Erfindung dieser gewesen sein damit sie Nachts durch die Fenster schauen konnten, um die Nackerbazerln mit den hüpfenden Brüsten zu beobachten. Mein Gott, heut is a net viel anders. Lernst Du heute einen kennen ist bestimmt der zehnte Satz: „Gehst Du in d´Sauna?“Da kann sich jede das hüpfen dasparn.
Ja, wenn das so ist, ja wenn das so ist, ja wenn das so ist, dann Prost.

 

 

Submit a comment

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s