Jeder sollte eine Gansmetapher haben

Eine Idee mit der man seine „Zielgruppe“ erreichen kann. Im „Storytelling“ – sind Metaphern versteckt. Geschichten die jedem, den Zusammenhang zwischen gegenwärtigen oder vergangenen Situationen herstellen lässt. Auf meiner Reha in Bad Gleichenberg saß ich mit einem besonders erfinderischen und ideenreichen Menschen am Tisch. Der erfolgreiche Landwirt erzählte wie schwierig es heutzutage ist, sich als Vollzeitbauer über Wasser zu halten. Mit seinen Produkten bei jedem Wetter auf Bauernmärkten vertreten, beobachtet er mit offenen Augen und Ohren die Besucher. Das Geschäft lief nicht mehr so gut.

Photo by Daria Shevtsova on Pexels.com

Nicht Daunen sondern Kirschenkern

Seine Daunenkissen waren Ladenhüter geworden. Als einer von vielen überlegte er, wie er das neue Interesse seiner Kunden wecken könnte. Die zündende Idee: Gänse! Ließ die Daunenkissen hinten und besorgte sich zwei Stück, sperrte sie in einen Käfig mit der Aufschrift: WIR DÜRFEN LEBEN 🙂
So begann die Karriere als Trittbrettfahrer bei den „Kirschkernkissenküssern“. Daunen gegen Kern und es hat funktioniert 🙂 Indem er die Kissen vor den Augen der anderen wärmte wenns Draussen „frisch“ war, ließen sich interessierte Damen diese gerne in den Nacken legen. Stolz sagte er dabei: „Kirschkerne haben den selben Effekt wie Daunen, aber bei mir muss kein Tierchen leiden“ 🙂
Wie immer, auch hier folgten andere diesem Trend und das Geschäft wurde weniger.
Er musste wieder „hirnen“.

Kissen

Der Bauer und das liebe Vieh

Ihm kam die „Esel-Idee“, während Mütter oder Omas sich am Stand umsahen, ließ er Kinder und Enkel auf das Viech hocken. Ein Glücksgriff, die Leute interessierten sich mehr für die Esel als für Kartoffeln und Äpfel. Der Marktstand wurde „Wettbüro“ und er veranstaltete Eselrennen. Wurde zu vielen Märkten und Messen eingeladen, sprich gebucht und gut bezahlt 🙂 Mit Charme, Witz und Bauernschläue wusste er sich zu helfen. Das fasziniert mich bis heute. Zugang finden, eine Metapher, die mit Charisma aussagen kann, welchen Vorteil es bringt. Ein Produkt, dass so gut tut, dass man es gerne annimmt und weiter empfiehlt.
Eine Metapher im Leben aller sollte sein: Nur an glückliche Momente im Leben denken. Versuchen nur diese zu behalten. Lieben was man tut und wenns „Toillettenpapierhüllenhäkeln“ ist 😉

Herzspruch

Meine Metapher: Unterhalten, vermitteln und zsamm bringa was zsamm passt 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.