Tag 11 – Die Gansmetapher

Ja, ich habe eine Gansmetapher! Eine Geschichte, die bewegend-begeistern am Attersee erklärt. „Storytelling“ sozusagen. Eine Metapher – die fast jeder versteht. Durch erzählen bestimmer Vorgänge, kann man leichter einen Zusammenhang, zur gegenwärtigen oder auch vergangenen Situationen und Erlebnissen herstellen.
Attersee Alexenau

Der Bauer und sein Vieh

Bei einer Veranstaltung, lernte ich einen erfolgreichen Landwirt kennen. Er erzählte mir wie schwierig es ist, sich heutzutage als Vollzeitbauer über Wasser zu halten. Mit seinen Produkten, bei jedem Wetter, immer wieder auf Bauernmärkten vertreten, stand er mit offenen Augen und Ohren am Stand. Er legte sich einen Esel zu und veranstaltete Eselrennen. Er wurde daher zu vielen Veranstaltungen eingeladen, eigentlich gebucht, sprich bezahlt.

Kissen

Der Kirschen Kern

Nicht des Pudels, aber der, der Kirschen. Er wurde Trittbrettfahrer in der Liga der „Kirschkernkissenküsser“. Er war einer von vielen, aber Er überlegte, mit welcher Strategie, er das Interesse der Leute, noch wecken könnte. Da kam ihm die zündende Idee. Er erwarb zwei Gänse, sperrte sie in einen Käfig, worauf groß stand:
WIR DÜRFEN ÜBERLEBEN 🙂
schlafende Gänse

Daunen gegen Kern

Das hat gefunkt! Indem er zu verstehen gab, das Kirschkernkissen aufgewärmt, denselben Effekt haben, wie Gänsedaunen, nur das kein Tier sein Leben, oder darunter leiden muss. Er hatte immer einen kleinen Ofen mit dabei, um den Damen die warmen Kissen, in den Nacken zu legen. Das hat mich bis heute fasziniert. Einen Zugang zu finden, eine Metapher, die mit Charme und Witz das aussagen soll, was es ist. Ein Produkt das so gut tut, das man es gerne annimmt und auch gerne weiter empfiehlt.

Herzspruch

Deine Metapher sollte sein

Schau Dir Momente an, wo du glücklich warst. Lade nur gute Erinnerungen in das Gedächtnis ein. Und lebe das, was Du liebst und tust, und wenn es Toilettenpapierhüllen häkeln ist.
Ich zum Beispiel liebe es: Zu unterhalten, vermitteln, und zsamm bringa was zsamm passt 🙂

 

Submit a comment

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s