Tag 26 – So an Gust, is des wurscht!

Auf der Födinger Alm, beim Franze, steht da Gust, wie a Statue und balzt was das Zeug hält. In der Balz sans nämlich alle blind. Erst hab ich ja glaubt, der is net echt, so wie der kleine Zwerg-Türsteher, der immer grüßt, wenn jemand vorbei geht. Aber nein, der Gust is echt. Nach Franzi´s Aussage, Franz ist gelernter Jäger, Geschichtenerzähler, Sänger und Gitarrenspieler, und überhaupt a Frohnatur. (Dabei isser a Stier :o)

JUnge Schwalben

Wenn der Auerhahn balzt

dann ist Frühling. Wenn der Auerhahn aber vor der Hüttn balzt, hat er an Vogl. Ja sicher, kein wildes Tier nähert sich dem Menschen. Der Gust ist das dritte Jahr schon auf der Kienesberg Hüttn. Er balzt und plustert sich auf was das Zeug hält. Keine Braut weit und breit. Wer kennt sie nicht die Gustl´s und die Gertis, die in „späten Jahren“ balzen, im zweiten Frühling sozusagen, obwohl  kein Objekt der Begierde vorhanden ist? Ja weil Verliebtheit eben blind macht. Der Gust, der beim Franze „aufbamt“, dem san de Weiwal scho wurscht, Hauptsach es schaut so aus, als ob.

shield-1480405_960_720

Verirrungen im Leben

Darum hat mir der Gänsemensch gefallen. Ich mein den Konrad Lorenz. Es sind die kleinen Dinge, die unsere Balz, vom Balz der Tiere unterscheiden. Die Irrwege eines Kükenvaters können weite Kreise ziehen. Selber eine Tochter im Alter des „Hasen“ zieht er seine Register beinhart durch. Ohne Rücksicht auf Verluste. Im Visier steht der Gewinn, und der, ist den Preis doch wert, oder?
„Alter Wein und junge Weiber, sind der beste Zeitvertreiber“

Buchshase

So schauts nämlich aus

Hollaridullio, wenn der Auerhahn balzt. Hollaridullio, a Büchserl was knallt. Hollaridullio, an Gamsbart am Huat. Hollaridullio, san in Jaga sei Guat.
Wer Stammgast is, auf da Födinger, weiß das: Selbstgemachtes, Selbstgeschossenes und Selbstgesungenes Ehrensache sind.
Ausser der Moritz, die Fussabdrücke in Gips gossen, i glaub des woar a Finte 🙂 und den Hasn hat er sicher a net gschossn 😉

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s