Heut ist Cyber Monday

Rabatt kann wie Kokain wirken, aber nicht süchtig machen. An mir gehen schwarze Freitage und Rabatte emotionslos vorbei: „Was billig ist und jeder hat, mag ich nicht.“ Mir fehlt nichts, doch, etwas fehlt mir: Aufrichtigkeit! Die Ehrlichkeit jemandem zu sagen, wenn etwas nicht passt. „Lieber was zsammkommen lassen, bis das Haferl überläuft“. Jeder Menschenkenner merkt aber das etwas nicht stimmt. Nämlich dann, wenn persönliche „Untergriffe“ stattfinden, die den anderen absichtlich am „Wunden Punkt“ treffen sollen.

Photo by Brandon Phan on Pexels.com

Da sind manche so „Stur wie ein Bock“

Leider eine Form der „Selbstverstümmelung“ und man muss sich fragen: „Wos is los mit DU?“ Angst vor Veränderung oder ist es Überforderung? Es nicht zugeben können, wenn man mit dem Rücken an der Wand steht. Unsere Mutter prophezeithe: „Wenn ihr mal einen Freund habt, werde ich nicht mehr an erster Stelle stehen.“ Es ist so, es würde mit Partnerin oder Partner sonst nicht funktionieren. Aber der andere, hat auch eine Mutter.

Photo by Pixabay on Pexels.com

diese hat mehr Zeit

Und der Vater mehr Geld um unter die Arme zu greifen. Wenn es dem Kinde weiterhilft, logisch, es würde die Hand die es „füttert“ doch nicht beissen. Nur: Wo liegt der Hund begraben? Eifersüchteleien zwischen Geschwister oder Schwiegermütter gibt es schon in Erzählungen der Bibel. Väter sind da „schmerzbefreiter“. Was aber, wenn die Tochter, das Geld des Vaters und die kostenlosen „Dienste“ der Schwiegermutter überbewertet?

Lass nicht zu viel Zeit vergehen

Sonst könnte jeder Stein Konkurrenz machen und eher nachgeben. Und dann kommt der Punkt, wo es schwer wird Probleme anzusprechen und Einsichten zu spät kommen. Vielleicht könnte in verfahrenen Situationen, der allseits beliebte Humor helfen? Oder Blumen, wenn einem schon kein Wort über die Lippen kommt: Lasst Blumen sprechen! Einen Schlichtversuch, wäre es doch wert, oder?
„Aber mancher hat schon so ein dickes Fell, dass er gar kein Rückgrat braucht“

Photo by Andre Mouton on Pexels.com










Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.