Das gibt Provinzmadame zu denken. Es ist Sonntagmorgen: „Frühstück bei mir„, im Gespräch übers Alter ist Gerda Rogers überzeugt: „Wer schlank ist, wirkt jünger“. Hm, dick ist Frau Gertrude nicht, dünn aber auch nicht, bei Kleidergröße Vierzig? Erkennt man von Hinten, ob sich eine Fünfzig- oder Siebzigjährige am Gehsteig bewegt? Vor Jahren noch, sind Autofahrer an Provinzmadame vorbeigerauscht und haben die Hupe gedrückt. Sie hat sich jedes Mal erschrocken, heute nur, weil der Fahrtwind ihre Frisur oder bei Schmuddelwetter ihre Jacke ruiniert.
Kann man „Alter“ von Hinten erkennen?
Eventuell, wenn jemand „stakt“, sein Hüftgelenk „Spiel“ hat? Der Hüftschwung von Frau Gertrude ist noch geschmeidig, außerdem, Dreißig oder Vierzig, möchte sie sowieso nicht mehr sein. Was ihr in diesen Jahren alles passiert ist, nochmal danke. Lieber fröhliche Sechzig und fürs Leben „gesattelt“. Zurückdenken, an die Fragen: „Was willst du mal werden“ oder „hast du schon einen Freund?“. Nur um sich selber mit Vierzig die Frage zu stellen: „Hab ich mir das so vorgestellt?“ Provinzmadame nicht!
Ihre Fragen heute
Die jüngere Tochter nervt sie mit ihrer Unreife. Mit Achtundzwanzig hat sie ihre dritte Ausbildung begonnen und steht kurz vor der Prüfung. Wo will sie hin? Provinzmadame machte es schon immer traurig, wenn Leute, die einen Raketenstart hinlegten und früh Erfolg hatten, dann jung gestorben sind. Da sinniert sie und denkt: Das Leben rückwärts leben wäre die Lösung.
Erst Kindergarten, dann Grundschule bis Zwölf, und ab da, in die „Lebensschule“. Mit einem Coach an der Seite der „begleitet“, nicht bestimmt. Das würde helfen, Begabungen und Talente früh genug herauszufinden, um sie zu fördern.
Warum so viele Umwege?
Weil trotzdem einer dahin führt, wo man hin muss, Schicksalsregel. Vorm Alter und seiner Bestimmung kann keiner davonlaufen.
Daher, solange man frei und ungebunden ist, Möglichkeiten erkennen und Gelegenheiten nützen. Dann stellt sich das Gefühl von „angekommen sein“ ein und alles ist gut.
Frau Gertrude ist nicht mehr jung, aber „alt“ aus der Wäsche gucken, tut sie trotzdem nicht.
Kommentar verfassen