Turteltaube – Vogel des Jahres 2020

„Lieber die Taube, als das Denkmal“ – war einmal. Symbol der Verliebten, steht für Glück, Liebe, Frieden und ist vom aussterben bedroht. Die kleinste heimische Taube ist jetzt unser Sorgenvogel. Weil die Liebesboten geschossen werden, wie Tontauben in Italien. Nur ein Drittel überlebt daher den Flug in den Süden. Treu und sanftmütig, weil sie keine Galle besitzt, ist sie wahrscheinlich zu dem Namen gekommen. Aristoteles fand das heraus, nicht der Onassis. Sie sind Zugvögel und überwintern in der Sahelzone, bleiben nicht wie unsere Stadttauben hier und sch… auf gefährdete Denkmäler.

Foto von Pixabay

Turr – Turr – Turteln

Würde ich auch gern, in der hektischen Zeit. Nicht mal dazu bleibt Raum oder hammas verlernt? Kein „Schnäbeln“ wie Verliebte sondern gleich zur Sache, so viel Raum sollte aber sein. Auch was unser Durchhaltevermögen betrifft, könnten wir uns eine Scheibe von dem Täubchen abschneiden. Wo andere schlapp machen, fliegt sie weiter. Die Einzige, die bis zu 700 Kilometer durchfliegen kann ohne Unterbrechung. Das mit einer Durchnittsgeschwindigkeit von 60 Stundenkilometern und einem Gewicht von grad mal 160 Gramm.

Jetzt sind wir wieder dran

Sie bräuchte mehr Streuobstwiesen, offene Wälder, Wildgräser, Klee und Raps, sonst hat es sich bald „ausgeturtelt“. Wo sieht man noch jemanden „Näschen an Näschen“ reiben, händchenhaltend spazieren gehen, ausser Rosamunde Pilcher zeigts uns. Sonntags im Park vielleicht, jene die „Gottsfroh“ sind im Alter, nicht allein zu sein und „Frischverliebte“?

Ich seh nur Rationalisten

Beautuful People, wer hat was, und wen. Bleibt das so? Unserere Gesellschaft ist für das Turteltäubchen zu kalt geworden. Wer nicht macht, was gefällt oder nicht so ausschaut wird „eliminiert“. Die Taube geschossen, der Mensch gedroschen. Wenn das auch nix bringt, ein Katalog bestellt, der das Objekt der Begierde liefern kann. Vielleicht sollten wir den Männern Fäustlinge anziehen und den meckernden Frauen die Galle rausnehmen.
„Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen. Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.