Provinzmadame braucht mehr

Irgendwann hat jeder mal den Satz von Mutter oder Oma gehört: „Ich brauch nix mehr“. Provinzmadame schon, auch wenn viele Teenies meinen: „Was braucht man in dem Alter noch?“ ALLES! Die Gefühle und das Begehren, etwas bestimmtes zu erreichen oder besitzen, wird im Alter nicht weniger. Sie liebt weiterhin die Nähe zu den Menschen, die sie mag. Geht noch immer gerne Essen und ist verrückt nach Lichterketten, die bei ihr, das ganze Jahr im Einsatz sind. Solarbetrieben versteht sich. Wie ein Virus hat sie es befallen, als sie am anderen Ende des Sees an einem „Anwesen“ vorbeifuhren, deren Bäume im Garten das ganze Jahr beleuchtet sind. Da müssen sich die Kinder täglich wie an Weihnachten und Ostern fühlen, noch dazu wo der Attersee vor ihrer Nase liegt. Bei Klamotten aber, da kann sie verzichten und muss nicht kaufsüchtig in jede Boutique stürmen. Nein, wenn sie heute einen Teil erwirbt, dann passt er zu mindestens fünf anderen im Schrank.

Ohne das aber, wäre sie nicht glücklich

Ohne Kinder, Liebe, Freunde, gutes Essen und dem Schreiben. Genauso die kleinen Gesten im Alltag, ein Treffen außer Haus, oder der freundliche Blick eines Autofahrers. Ja Autofahrer, weil es äußerst selten vorkommt, dass ihr eine vorbeifahrende Frau, einen liebenswerten Blick zuwirft. Provinzmadame hat sogar den Eindruck, nein, das spricht sie lieber nicht aus, etwas, das Männer meist am Stammtisch lästern.
Sie liebt ihren „Blog für Erwachsene“, einer, wofür sie von so manchen schief angesehen wird, in etwa: „Was will sie denn, hat mal nicht studiert, ist nie aus dem Dorf rausgekommen und will uns was erzählen?“ Warum nicht, sie hat sicher mehr erlebt, als so manch anderer außerhalb, draußen, in der großen weiten Welt.

Sie hat auch viele Interessen

Ein wenig interessiert sich für Mode, immerhin ist sie „Sex in the City“ verseucht. Darum kreiert sie ihr Outfit um ihre Lieblingsteile herum. Provinzmadame liebt Stiefel und zwar das ganze Jahr, außerdem Tiaras wie Linda Ramone.
Ihr liebgewordenes Hobby aber, ist auch eine Leidenschaft geworden, die für andere nicht unbedingt einen Sinn ergeben muss, besonders, wenn es sich um einen finanziellen handelt.
Die Verbindung zwischen Leidenschaft und Hobby ist unvergleichlich. Wer das in einem ausleben kann, erlebt eine einzigartige Erfahrung der Erfüllung. Es wird zu einem Kanal, mit dem man Emotionen ausdrücken und sich mit seinem Innersten verbinden kann. In einem Zustand der Konzentration und des Flow kommt, in dem die Zeit stillzustehen scheint und man völlig im Moment aufgeht.

Leidenschaft und Hobby

Die erstaunliche Fähigkeit, sein Leben auf vielfältige Weise zu bereichern. Es bringt Freude und Glück, fördert die Kreativität und ergibt allein damit einen Sinn.
Bietet eine Flucht aus dem Stress des Alltags und hilft, sich selbst besser kennenzulernen. Nebenbei ermöglicht es einem, neue Menschen kennenzulernen und Gemeinschaften aufzubauen, die diese Interessen teilen. Das alles, kann zu einer lebenslangen Reise des Lernens und Wachstums werden, die uns auf unerwartete Pfade führt.
In einer Welt, die von Verpflichtungen und Routine geprägt ist, sind Leidenschaft und Hobby wie ein erfrischender Windhauch. Es erinnert einen daran, wer wir wirklich sind und was einen lebendig macht. Sie laden ein, den inneren Funken zu entfachen und unsere Träume zu verfolgen.
Wer seine Leidenschaft gefunden hat und sie durch ein Hobby ausdrücken kann, dem öffnen sich die Türen, zu unbegrenzten Möglichkeiten.

„Der Tank zum Abheben ist mit dem Treibstoff der Leidenschaft gefüllt“ – Helga Schäferling

Veröffentlicht von bewegend-begeistern am Attersee

Senioren Dolce Vita oder glücklicher als Gott Lebensfreude und Lebenslust, gemischt mit humorvoller und optimistischer Selbstironie. Humor, ist für mich das Salz in der Suppe des Lebens. Dazulernen, neue Erfahrungen machen und Stillstand vermeiden, so bleibt man auf der Herzspur. Denn Leben, findet auch noch ab Fünfzig statt und endet, definitiv nicht mit Sechzig. Als Mutter, Er-Lebenstrainerin, Animateurin und Wanderführerin, lebe ich am schönsten Fleck im Salzkammergut. Schreibe über Bewegungen und Begeisterungen im Leben und last but not least, die Liebe ab Fünfzig. Kann über den Tellerrand hinaus schauen und freue mich, sollte ich viele motivieren – animieren und aktivieren, ergo, bewegend-begeistern können.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: