Zu früh Alt und zu spät Weise?

In dem Buch von Gordon Livingston heißt es im ersten Kapitel: „Wenn Landkarte und Weg nicht überein stimmen, ist immer die Karte falsch“. Siehe Partnerschaft. Wie sieht das in der Realität aus? Wie bei Alice im Wunderland: Manchmal fühlen wir und groß, und manchmal zu klein. Es gelingt etweder Alles oder Nichts. Und irgendwo dazwischen findet unser Leben statt.

Am besten wäre es natürlich, wenn die „Große Phase“ immer anhalten würde, aber da müssten wir schon Meister im Verdrängen sein. In der Realität holt uns nämlich immer wieder der Rucksack ein, den wir mit unseren ungeliebten Brocken füllen. Wir können ihn abstellen wo wir wollen, irgend jemand trägt uns den Beutel hinter her, und wirft ihn uns vor die Füsse.

Ich für meinen Teil weiß ganz genau, wem ich aus dem Weg gehen soll oder will. Tja, aber irgendwo muss es einen Tunnel geben, wo sich diese Spezies auf umwegen, immer in den Weg stellt.Was ist dann zu tun? Sagen es uns die Sterne? Wer daran glaubt, ok. Vermitteln es Freunde? Hmmm, wie viele aufrichtige Freunde hat man, die einen wirklich kennen? Kennen wir uns selber überhaupt genau? Wer besitzt so viel Selbsterkenntnis sich „Schwächen“ einzugestehen?

Eine meiner Schwächen ist, immer nur das Gute zu sehen, mich blenden zu lassen, von euphorischem Gehabe und vermeintlich genialen Ideen, die sich im nachhinein als reine Selbstüberschätzung, und des Wahnsinns kesse Beute entpuppen. Da es noch immer kein Handbuch für derartige Verhaltensweisen gibt, sich dem Dilemma zu entziehen, bin ich nach wie vor auf der Suche, noch einen Weg zu finden, das mich der Beutel nicht mehr einholen kann.

Einige Wege bin ich schon gegangen. Den Weg der Vernunft, er führt über das Herz. Der Weg aus der Einsamkeit, er führte durch eine Trennung. Den lange Weg zum Neuanfang, er führt über die Veränderung. Und dann ist dann immer noch der Weg, von mir zu mir , es wird der Längste sein.
Buchtipp: ZU FRÜH ALT und ZU SPÄT WEISE – von Gordon Livingston

 

 

Submit a comment

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s