„Denken hilft zwar, nützt aber nichts“ – Diese leidige Grübelfalle. Jeden von uns holt sie mal ein, die Gedankespirale geht nach unten statt oben. Frischluft kann viel bewirken, drum spazier ich in solchen Situationen gern den Weißenbach entlang, mein Hirn „entlüften“. Müssen mag ich gar nichts, dennoch „muss“ man manchmal Entscheidungen treffen, die weh tun. Keiner kann sie mir abnehmen und da wünschte ich oft, es wäre jemand da, der es tut. Aber, wäre es dann mein Leben?

Ich hatte und habe Mut
Mich getraut und manchmal riskier ich heut noch was. Mich zu blamieren kann leider auch dabei sein. Gescheitert bin ich auch manchmal, doch ich hab die Entscheidungen selten bereut. Für mich, war es zu dem Zeitpunkt, der richtige Weg. Mein Leben einfach „ableben“ ist nicht, daher ist es gut wenig „Fehlentscheidungen“ zu treffen. „It Never Was are Secret“: TAG 24 – „Du kannst nichts erreichen, wenn die Hose voller ist, als dein Herz“. Es gibt Menschen, die sich über andere „lustig“ machen, weil sie „gescheitert“ sind. Doch das sind Erfahrungen, die man beim Zuschauen allein nicht machen, schon gar nicht nachfühlen kann.

Über seinen Schatten springen
Das kann ich und es hat mein Selbstvertrauen wesentlich gestärkt. Sich dem Leben stellen, auch wenns unangenehm ist, sich nicht in die Hose sch… Heiss schreibt, das sind Menschen die Strahlen, etwas, das andere durch ihr lästern und bemängeln, nie erreichen werden. Auch ihr Selbstvertrauen nie so stärken können. Sein wir doch alle mutiger und bewundern andere, statt zu verhöhnen.

Wir müssen ja sowieso denken
Warum nicht gleich positiv. Sprüche und Metaphern haben einen großen Stellenwert in meinem Leben. Mit nur einem oder zwei Sätzen, kann man die „Sache“ auf den Punkt bringen. Manchmal sogar die Lösung finden. Darum, Grübeln kann einen zu früh in die Grube bringen, also Kopf hoch:
„Die beste Zeit einen Baum zu pflanzen war vor zwanzig Jahren. Die zweitbeste Zeit ist heute.“
Chinesisches Sprichwort

Ja genau dieses Kapitel habe ich heute gelesen. Lieber einemal scheitern als es nie zu probieren! Lg. Gabi von lovemylife.at
LikenGefällt 1 Person