F – wie Freiheit oder Freitag

Freiheit bedeutet für Provinzmadame, unabhängig ihre Entscheidungen zu treffen und wenn es etliche Optionen gibt, das überfordert sie nicht. Es gibt aber Menschen, die froh darüber sind, wenn ihnen diese abgenommen werden. Das ist für sie schwer zu verstehen, ist es doch eine undankbare Aufgabe, denn, sollte es dumm laufen, hat der auch noch Schuld. Viele hadern sogar bei der Wahl einer Eis-Sorte, da fragt man sich:
„Was kann schon passieren, wenn diese eine nicht schmeckt?“ Nur, das man für etwas bezahlt hat, dass man nicht genießen konnte, dafür weiß man es für den Rest seines Lebens. Ansonsten werden noch viele Zweifel im Leben aufkommen, weil man wählen sollte, es aber nicht kann. Dabei müssen wir täglich entscheiden:

Für und Wider – Ja oder Nein?

Auch wenn man lange überlegt, kann später enttäuscht sein, das kennen wir, Provinzmadame nennt es Erfahrungen. Nur beim Essen hat sie Glück, da erwischt sie immer das Richtige. Egal, Entscheidungen die nicht zur Verbesserung ihrer Lebenssituation beigetragen haben, hakt sie demnach in einem schwarzen Büchlein ab. Bereuen und bedauern sollte Einsicht mit sich bringen, weil rückgängig machen, kann man´s eh nicht mehr. Besser, eine Lehre daraus ziehen und die Erkenntnis haben, dass es ja einen Grund gab, warum man so entschieden hat.

Aufschreiben, um die „Fehler“ nicht zu vergessen?

Geistiges „Ketten“ und sämtliche Fehlentscheidungen chronologisch auflisten, keine gute Idee. Das kann nur zu Frust führen und so kann man kein zufriedenes Leben führen. Wenn Provinzmadame eine Entscheidung treffen soll, denkt sie zwar über Alternativen nach, aber der Fokus bleibt beim gewünschten Ziel.
Sollte es nicht so kommen wie geplant, hat sich zumindest die Situation für sie geändert. Wer sich also schwer tut, dem kann Entscheiden und Handeln eventuell leichter fallen, mit den De Bono „Denkhüten“.

Lösungsfindung durch „Beweglichkeit im Hirn“

Der weiße Hut steht für neutrales Denken, sich nur mit den Zahlen beschäftigen und nicht bewerten.
Der rote Hut steht für emotionales Denken, über positive wie negative Gefühle.
Der schwarze Hut repräsentiert den Pessimisten, berücksichtigt Risiken und Einwände.
Der gelbe Hut steht für Optimismus, die Chancen und Vorteile.
Der grüne Hut steht für Innovation, mit dem man neue Aspekte und Alternativen in Betracht ziehen soll.
Der blaue Hut steht für Ordnung, den Durch- und Überblick der Situation.

„Sehr viele Probleme ergeben sich nur deshalb, weil immer mehr Menschen zu einer einfachen, unkomplizierten Betrachtungsweise, nicht fähig sind“ – Erich Limpach

Veröffentlicht von bewegend-begeistern am Attersee

Senioren Dolce Vita oder glücklicher als Gott Lebensfreude und Lebenslust, gemischt mit humorvoller und optimistischer Selbstironie. Humor, ist für mich das Salz in der Suppe des Lebens. Dazulernen, neue Erfahrungen machen und Stillstand vermeiden, so bleibt man auf der Herzspur. Denn Leben, findet auch noch ab Fünfzig statt und endet, definitiv nicht mit Sechzig. Als Mutter, Er-Lebenstrainerin, Animateurin und Wanderführerin, lebe ich am schönsten Fleck im Salzkammergut. Schreibe über Bewegungen und Begeisterungen im Leben und last but not least, die Liebe ab Fünfzig. Kann über den Tellerrand hinaus schauen und freue mich, sollte ich viele motivieren – animieren und aktivieren, ergo, bewegend-begeistern können.

Ein Kommentar zu “F – wie Freiheit oder Freitag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: