Provinzmadame kann erst loslassen wenn es „gegessen“ ist und bis dahin verschwinden viele Kalorien in ihren Bauch. Dabei ist Loslassen oft leichter als man denkt, nämlich: „Schritt für Schritt“ – losgehen und weitergehen.
Sein „Gleichgewicht“ im Gehen wieder finden. Unser Körper braucht diese Balance um sie seelisch zu behalten. Am einfachsten mit dem „Ein-Bein-Stand“ zu üben. Dieses wird im Alter meist zur Herausforderung, daher gilt es das auszugleichen.
Ausgewogenheit im Gleichgewicht entsteht beim Gehen. Auch „Standfestigkeit“
werden wir mit gezielten Übungen stärken und sich darauf konzentrieren:
Auf das, was man gerade tut
Koordination und Reaktionstraining beschäftigt beides, Körper und Hirn, da haben negative Gedanken keine Chance. Tun was man im Alltag zu wenig kann:
„gehen und gehen lassen“ und damit unguten Gedanken eine positive Richtung geben.
Im „Bootcamp fürs Hirn“ – GLEICHGEWICHT- und REAKTION im Wechsel trainieren. Mit ungewöhnlichen Abläufen die Wahrnehmung stärken und damit Aufmerksamkeit und Merkfähigkeit steigern.
Beispiel: Im Sitzen den rechten Fuß im Uhrzeigersinn kreisen lassen und gleichzeitig, mit der rechten Hand eine Sechs in die Luft malen. Sehr anspruchsvoll, weil beide Gehirnhälften „gleichzeitig arbeiten“ sollten. Fast ausschließlich Musiker und Jongleure beherrschen das mit „Links“ 🙂
Bitte nicht stolpern!
Eine der meist unterschätzten Gefahren, Prävention ist da hilfreich, damit wir nicht noch „seelisch“ fallen. Sicherheit in der Bewegung, gibt Sicherheit bei Entscheidungen.
Erleichtert eine Änderung der Sichtweise, die in der Beziehungen oft sehr hilfreich sein kann.
Bei Schönwetter trappeln wir über Stock und Stein, bei Regen, auf Treppen und Teppich. Hauptsache unsere wichtigsten Muskelgruppen und Wahrnehmung wird gestärkt. Das gibt Stabilität für Leib und Seele, beugt Schwindel vor und unterstützt so die Standfestigkeit.
Ein Bootcamp der Achtsamkeit
In dem Merkfähigkeit und Konzentration durch körperliche und geistige Übungen, auch „Neurobic´s“ genannt, gestärkt werden. Im Brainwalk mit Braintalk, weil:
„Alt werden ist immer noch die einzige Möglichkeit, lange zu leben“ – Hugo von Hoffmannsthal
Termine werden gemeinsam vereinbart, daher Mail schreiben und los geht´s

Kommentar verfassen