Warum nicht, auf demselben Weg zurück? Erst auf dem Rückweg fallen einem oft Dinge auf, die man vorher nicht bemerkt hat. Der Lichteinfall ändert sich mit jeder Stunde, da steht ein Baum, dort liegt ein Stein, das alles reflektiert der Rückweg auf der selben Strecke und macht es sichtbar. Lässt uns feststellen wie „Betriebsblind“ wir im Alltag werden. Provinzmadame ist keine Kräuterfee, auch keine Vogelkundlerin, obwohl sie einige Zwitscherer, kennt. Den Zilp-Zalp, Kuckuck und den Wirzebirr, doch das sind hier nicht die Schwerpunkte.
Sondern Auswege und Möglichkeiten
In verzwickten Situationen Lösungen für Probleme finden durch „Hirnauslüften“. Das Leben ist kompliziert genug und Gehen bringt Selbsterkenntnis. Durch „Spielchen“ der „Einfachheit“ und nicht der „Einfältigkeit“ halber, kommen wir zum Schlüssel. Stillsitzen hat noch keinen weiter gebracht. Da kann es auch vorkommen, das aus einer Abkürzung, eine „Abverlängerung“ wird.
Das kann aber etwas Gutes haben, vielleicht erwischt man wirklich mal eine „Abkürzung“ 😉
Der Weg, für den man sich entschieden hat, zählt
„Erleben“, nicht „ab-leben“, wenn stehenbleiben, dann nur, um zu sehen wie weit man gekommen ist. Viele Einflüsse und Eindrücke können einen vom Vorhaben ablenken und lässt einen nicht erkennen, wie weit man eigentlich schon vom Weg abkommen ist. Also: Schau genau!
Hier zählen weder Höhenmeter noch Kilometer, sondern nur das, was auf dem Weg zum Ziel passiert. „Lebenserfahrung“ gepaart mit „Hausverstand“ sind unsere Begleiter: Gehen und sehen!
Den Zweig am Baum, der dem Sturm standgehalten hat oder den Ast am Boden, der knickte. Der große Stein im Weg und die wacklige Brücke. Was sehen wir, Abgrund oder Gipfel?
Weder im Stechschritt noch im Schweinsgalopp
Als Wanderführerin und „Erlebniscoach“ sieht Provinzmadame ihre Aufgabe im „Sinnlichen“. Wahrnehmungen in der Natur und Gehen als positives Erlebnis.
In Verbindung ihrer Ausbildungen: „Dipl. Seniorenanimateurin“ und „Senior-Fit-Instruktor“ ist hiermit Schwerpunkt:
„Lifestyle im Hirn“ – daher auch auf dessen Gebrauch ausgerichtet 😉
Ein Kommentar zu “Hin und genauso retour?”