Achtung der Proberltrick!

Neulich bei einem kleinen Bummel in der Salzburger Altstadt. Wir schlendern so durch die Gasserl, da schießt eine Verkäuferin aus der Parfümerie und hält mir ein Proberl entgegen, mit den Worten: „Meine Dame, ein kleines Dankeschön für sie“. Das war jetzt nicht zaghaft, nein. Sie hielt es mir fast unter die Nase, so dass ich hingreifen musste. Da nimmt die meine Hand und sagt:“ Oh, sie haben trockene Hände, kommen sie bitte, ich geb ihnen ein anderes.
hands-of-children-1843199_960_720

Ich, und trockene Händ,

phaa! Wo ich immer schmier wie a Verrückte. So oft wie andere an Labello verwenden, so oft hab ich die Handcremetube in Gebrauch. Das ging dann alles so schnell und ich stand schon im Gschäft. Denk mir noch, sie zückt jetzt gleich das richtige für mich aus der Schublad, da holt sie unterm Ladentisch schon eine Schüssel hervor. Eine Flasche in der Hand mit sicher einer Speziallotion, lächelt und spricht wieder, wie schön in der Verkaufsschulung gelernt: „Bitte waschen sie sich vorher noch die Hände mit der Super Aqua Hands und Anti Aging von Guerlain.“

cream-1327847_960_720

DANKE!

Das hat aber Zeit gekostet. Grad wenn mans eilig hat. Ich machte auf dem Absatz kehrt und Wiiiiedaschauuun. So viel zu dem, das ma eben nix gschenkt bekommt. Nicht mal in Ruhe Klotzen kann man mehr, ohne wie auf dem Jahrmarkt angeleiert zu werden. Dabei hats an ganz adretten Eindruck gmacht. Groß, schlank, schwarzes Kostüm, Haare geleckt und gerochen wie die ganze Parfümerie im Blazertascherl.
perfume-1743223_960_720
So viel
zu den stationären Verkaufstechniken im Einzelhandel. Um einen Vergleich in der Partnerbörse zu starten, ist dies vielleicht ein gutes Beispiel. Das Proberl ist das Kennenlernen, die Speziallotion der Charakter und die Verkäuferin die Familie. Und wie hoch ist der Preis?
Ja das ist da kommt dann sicher die psychologische Preisverkleinerung ins Spiel. Das heisst im Klartext: Je exclusiver die Verpackung, je bekannter der Name, um so eher wird man probieren, um irgendwann festzustellen, das jeden Tag a Stamperl Oil of Olaz genau so hüft.

Submit a comment

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s