Besser ist man hat, als man hätte

Unfreiwillig Spider-Woman

Hilfe, sie spürte Leben zwischen den Fingern, eine Spinne! Wie das? In ihrem Fegefeuer der Eitelkeiten, gab es Brille tragen nicht. Eine Frau mit Brille, oder hat schon jemals jemand ein Model am Laufsteg mit Brille gesehen? Doch irgendwann zwingt einen Mutter Natur dazu, nämlich dann, wenn Leib und Seele in Gefahr sind, für Mensch und Tier! Und wenn nur ein Auto im Haushalt ist, rächt sich der Hochmut irgendwann. An dem Morgen sollte Provinzmadame früh raus, ihren Mann von der Nachtschicht abholen. Die Kleine schlief noch und wurde während ihrer Abwesenheit hoffentlich, nicht wach.

Das Nahtoderlebnis

Einsteigen in den Golf GTI, damals die sogenannte Rennsemmel, loszischen und das Gaspedal treten. Die lange Gerade vom Dorf in den Ort, eignete sich hervorragend, die Karre laufen zu lassen. Dann, noch weit vor ihr, sah sie fünf schwarze, für Provinzmadame angedachte, Krähen. Diese konnten sie nicht zum Bremsen verleiten, fliegen sowieso weg, dachte sie. Aber oh Schreck, sie flogen nicht!
Da waren s nur noch Vier. Schluchz, ein kleines schwarzes, niedliches, Kätzchen. Dieses traurige Erlebnis schleppt sie heute noch mit sich rum und hat seither, ob schick oder nicht, bei jeder Autofahrt die Brille auf.

Jaja, das Wuckerl

Die Brille Zuhause zwar griffbereit in der Garderobe, aber nur wenn sie Ausfahren musste. Im Alltag, hat sie diese ja nicht unbedingt gebraucht. An diesem Tag wollte sie die Betten neu beziehen und die „alte“ in den Waschraum bringen. Tagsüber, um nach Anweisung des Hausherren Strom zu sparen, den Lichtschalter gehorsam nicht betätigt. Locker nahm sie die Stufen in den Keller, schemenhaft sah sie unten auf dem hellen Fliesenboden, ein schwarzes Wuckerl liegen. Sie bückte sich und nahm es mit den Fingern auf. Ein war ein komisches, wurliges Gefühl zwischen den Fingern, das sie veranlasste, den Lichtschalter doch zu betätigen. Sie schrie sofort auf, lässt das vermutete Krümel fallen und reibt sich die Finger am Köper ab. Wollte das ungute Gefühl abwischen, igitt, schüttel, schrei, igitt, Hiiilfee: Eine Spinne!!!

Die Folgen: Eine Designerbrille

Heute kann sich Provinzmadame ohne dieser nicht mehr im Spiegel sehn. Außerdem will sie nie mehr unbeabsichtigt einen Achtbeiner aufheben oder einen Grasfrosch aus dem Wäschekorb klauben. Einen vollgesoffenen Zecken versehentlich als Erdnuss definieren und den unter Würgereflex fallen lassen.
So hat sich ihre übertriebene Eitelkeit, pö a pö verabschiedet und Brillen gehören heute, wie Ohrringe, bei ihr zu einem „MUSS“.

„Die Eitelkeit ist das Erste, was der Weise ablegt“ – aus China


Posted

in

by

Comments

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: