NETT – ist die kleine Schwester von Scheiße

Schön für den, dem es genügt. Mir nicht! Auf die Frage:“Na, wie war die Feier?“- als Antwort ein NETT zu bekommen, lässt mich vermuten, das Langeweile, eine Hauptrolle spielte. Dieses kleine Wörtchen, ist für mich dazu da, die Beschreibung einer Person, eines Gegenstands oder Anlass, mit einem kurzen Wort abzutun. Sich nicht länger, als eine Sekunde damit beschäftigen zu müssen. Sie sind für mich, dann regelrecht nicht der Rede wert.
Feuerwehr

Gepflegt und artig

Wenn das, in einem Zusammenhang gebracht wird, meine Herren, dann denke ich, sie meinen ein Kind. Auch die Personenbeschreibung in einer Bewerbung mit „liebenswürdig und entgegenkommend“ aufzuführen, lässt mich vermuten, das es sich um einen Menschen handelt, der  zu allem Ja und Amen sagt. Das ist gefragt, ich weiß. Ich weiß auch, wer der Chef ist, ich weiß aber auch, wo der Bartl den Most holt.

Strick

Wohltätig und anständig

Hmm – „a anständigs Dirndl hat immer ein Taschentuch eingsteckt“ – den Satz meiner Mutter, hab ich heute noch im Ohr. Wenn das Anstand ist, dann bin ich anständig. Sollte sie gesellschaftsfähig gemeint haben, das bin ich auch. Respekt und Achtung anderen gegenüber, haben wir mit der Muttermilch aufgesogen. Ich habe Ehrfurcht vor fremden Eigentum und meine Familie und Liebsten können immer auf mich zählen:
Also: „des is a gaunz a Nette“ – reicht mir net, aber wenn ihr sagt: die ist lustig, nicht albern, die ist grade, nicht wischiwaschi, die hat was, nicht nur a Taschentuch, die tut was, nicht nur reden, dann meine Lieben, ja dann trifft es fast den Nagel am Kopf.
Wenn ich nämlich die Buchstaben von meinem Namen mit Eigenschaften beschreibe, dann sehe ich auf Anhieb, wer und was ich bin!
Kuhstall Mütze

  • I –  ideenreich
  • N – natürlich
  • G – glücklich
  • R – realistisch
  • I –  inspirierend
  • D – dankbar

München 116.jpg

Solche Wortspiele sind hin und wieder ganz hilfreich, um sich selber besser einzuschätzen.
PS: Der Nachname kann auch herhalten.

  • S – Schräg
  • T – Talentiert
  • A – Autark
  • U – Unberechenbar
  • F – Facettenreich
  • E – Echt
  • R – Raffiniert

 

 

Submit a comment

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s