Rache ist süß

Für die, die glauben, damit erlittenes Unrecht auszugleichen. Rache macht aber nicht zufrieden. Dennoch, erliegen immer wieder, sogar sehr emphatische Persönlichkeiten, der Versuchung. Die einen streuen bösartige Gerüchte, die anderen legen sich sogar eine Woodo Puppe zu. Meine Strategie ist, mich in einer Grübelphase, intensiv damit zu beschäftigen.

Wie im Film

Und dann ist Schluss! Ein einziges mal hab ich es mit einer gezeichneten Woodo-Puppe versucht. Ich hab denjenigen, nach der „Aktion“, auch gleich ein paar Stunden später gesehen. Getan hats ihm anscheinend nix. Vielleicht hat er der Stelle nur a paar Wimmerl kriegt. Wurscht, mich hats beruhigt und heut brauch ich so an Schas eh nimma um mich wieder besser zu fühlen. Ich wende mich gleich, positiven Geschehnissen zu, da kann ich den Stand der Dinge besser akzeptieren und gleich wieder nach vorne schaun.

Ich kann Dir nur empfehlen

Lass Dich nicht von anderen aufhetzen. Lass Dich nicht mit runter ziehen. Es wird dich nicht weiter bringen, im Gegenteil, man lernt nichts daraus. Aufrechnen ist etwas, das kein Gleichgewicht im Leben herstellen wird. Wenn Du mit dem Rechenschieber alles angleichen willst, wirst Du nicht immer ein Plus heraus bekommen. Warum ist es für manche so schwer oder gar nicht zu verstehen, das es am besten ist, den Menschen, mit dem man die meiste und intimste Zeit verbringt, so zu nehmen wie er ist?

Weil der Beste nicht in Frieden leben kann

Ja ich weiß, der hat einen „Bart“ – aber es stimmt: Sogar wenn Du grad ganz zufrieden bist, kommt irgendwer daher und bohrt im „Gleichgwicht“ herum.

  • Was, das lässt Du dir gefallen?
  • Was, du hast gar nix bekommen?
  • Was, du bist da gar nicht dabei?
  • Was, das reicht dir schon?

Ja, ich bin damit zufrieden, dennoch fängt es im Hinterstübchen an zu brodeln. Hab ich keinen Maßstab mehr? Welcher Maßstab gilt, meiner oder der, der anderen? Ich sag meiner! Ganz egal, wie es grad ist oder kommt, für mich ist es O.K.

PS: Bevor wir anderen etwas heimzahlen wollen, sollten wir vorher in Ruhe noch ein paar mal nachrechnen.
Ernst Ferstl

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.