Unentschlossen und unsicher, soll ich oder soll ich nicht? Entschlussfreudig sind leider wenig Menschen. Solche, die ewig lang überlegen müssen, bis sie sich zu etwas „durchringen“. Das ist Gift für meine Ungeduld. Es zerrt an meinen Nerven, wenn jemand eine Woche braucht um JA oder NEIN zu sagen. Was gibt es so lang zu überlegen?

Angst vor Blamage?
Wie realistisch ist die Angst? Kommt drauf an, worums geht. Soll ich vor Publikum sprechen, werde ich mich dementsprechend vorbereiten. Sollte ich mich für eine Person entscheiden müssen zählt, beruflich Können und privat: Das Herz! Jeder kennt seine Stärken und Schwächen und trau ich es mir nicht zu: Sag ich ab. Bin ich überzeugt es zu können: Heissts JA!

I trau mi
Was kann schon passieren? Ausgelacht werden, OK, das nehm ich mit Humor. Was wäre die Gesellschaft ohne die Mutigen auf der Bühne. Sie gehen an ihre Grenzen und lernen dabei. Vieles im Leben ist das erste Mal und der Spiegel daheim, ist kein Gradmesser. Entweder das Ego sagt: Grottenschlecht oder das Übersteigerte lügt einem was vor. Publikum life, ist der einzig, ehrliche „Gradmesser“.

Um Gottes Willen
Meine Schwester hat für ihre Geburtstagsparty einen unbekannten Alleinunterhalter engagiert, sie wollte Kosten sparen. Ein Fiasko! Er konnte weder singen noch spielen. Kannte und konnte keine Texte. Doch es war wider erwarten so eine Gaudi, weil der hat sich einfach nix gschissen. Wir wünschten einen Titel und er brachte nur den Refrain hervor. So falsch hab ich noch nie jemand singen und spielen hören. Das war vor fast zwanzig Jahren. Heute? Heute ist er einer der meistgebuchten im privaten Bereich, obwohl, auch Vereine haben ihn schon oft gebucht.

Nur nicht am Ego kratzen lassen
Warum Angst vor Blamage? Ansehen und Bewunderung zu verlieren? Auf dem Laufsteg zu stolpern und deshalb von anderen ausgelacht werden? Wer ist der größere Kritiker? Der, der Angst vor Schmach hat oder der, der mutig ist und sich traut?
Meist sind sie es die, die über andere lachen. Also nicht so kritisch sein, es geht ja um nix.
Solange wir über andere lachen, dürfen andere auch über uns lachen 🙂
