Was wäre das für dich, ein Steckenpferd, das zufällig in dein Leben trabt? Das kann passieren, wenn man „Leere“ in sich spürt und man sich „unrund“ fühlt. Wir gehören nicht zu den Leuten die sitzenbleiben und grübeln, sondern wir gehen auf Schatzsuche. Wollen etwas finden, worin wir „aufgehen“ können. Als Provinzmadame mit dem Malen beginnen wollte, sie shoppte alles, was nur annähernd mit Malerei zu tun hatte und für sie auch leistbar war. Angefangen hat sie dann den Malkurs bei einer begnadeten Graphikerin und Künstlerin: „Ossi“ – (Osterhold Hamburger). Durch sie, brachte sie sogar kleine „Kunstwerke“ hervor. Mit Pinsel und Farbe in der Hand, konnte Provinzmadame alles rundherum vergessen.
Es folgten auch einige Ausstellungen
Eine große sogar im „Lebzelterhaus“, in ihrem kleinen Bezirk, war das schon was. Sie hatte auch einige Gemeinschaftsausstellungen, aber heute, fehlt ihr ein Platz zum Malen, dennoch betrachtet sie ihre Bilder ohne Wehmut, weil ein neuer Glücklich-Macher in ihr Leben trat: Ein Mountainbike, das Simplon-Carbon, wurde ihr neues Steckenpferd. Damit radelte sie sogar dreimal auf den Großglockner.
Heute tritt sie nur mehr bei Kaiserwetter in die Pedale und bei einer Außentemperatur von mindestens fünfzehn Grad. Früher hatte sie den Winter „durchgesportelt“, das hatte ihr leider auch einen chronischen Husten beschert.
Sie ist Älter und deswegen bequemer?
Nein, Bewegung mag sie noch immer, nur halt moderater und keine Schinderei. Ihre Kondition testet sie wöchentlich, indem sie die Stufen in den vierten Stock ohne Schnappatmung nimmt.
Sie hat ihren Focus auf Höchstleistungen gerichtet, die nichts mit körperlicher Tätigkeit zu tun haben. Auf Begeisterung und Enthusiasmus, den man auch jenseits der Fünfzig noch entwickeln kann. Augenblicke, wo sie nicht auf die Uhr, sondern zufrieden in ihre Zukunft schauen kann.
Schreiben steht heute an erster Stelle, mit Phantasie, Ideen, Hingabe und „Beweglichkeit“ im Hirn, denkt sie aus ihrem Fenster hinaus.
Es beansprucht zwar mehr Zeit als gedacht, aber das ist ihr egal, weil es sie zufrieden und glücklich macht.
Provinzmadame würde gerne wissen, was dich glücklich macht, wer deine „Wunscherfüller und Glücklichmacher“ sind, wobei du die Zeit vergessen kannst?