Sollten wir Neues probieren! Nachher ist man immer klüger und hoffentlich nicht „verkalkt“. Viele sind der Überzeugung, Sudoku und Kreuzworträtsel reichen zum Gedächtnistraining. Gut, besser als nix, doch auch die Millionenshow hält uns nicht geistig auf Trab. Es steigert zwar das Allgemeinwissen, aber gezieltes Training fürs Oberstübchen – funktioniert anders, mit: „BRAINWALK“!
Hier beanspruchen und fordern wir beide Gehirnhälften. Das regt die Gehirnzellen an und genau das, erleichtert den Synapsen die Arbeit.
Unser Gehirn ist wie ein „ökonomische Unternehmen“ und tut, wenn wir nichts tun, noch weniger. Vera F. Birkenbihl* – hatte als eine der Ersten, das Gehirn mit einem Straßennetz verglichen:
Autobahnen mit vielen Auf- und Abfahrten, Hauptverkehrswege und Nebenstraßen samt Dorfwegerl, ein Netzwerk, das wir lebenslang verändern können.
Was ist der Körper, wenn das Haupt ihm fehlt?
Aktivitäten, die gezielt Konzentration, Koordination, Ausdauer und Kreativität fördern und so für neues *„Stroh im Kopf“ sorgen.
Gottseidank ist es ja so: Je mehr wir wissen, desto leichter und schneller können wir handeln und entscheiden.
Beim „BRAINWALK“ – fördern wir das Gehirn mit komplexen Aufgaben, bei gleichzeitiger Bewegung. Neues lernen und das Oberstübchen damit „überraschen“, mit Schwerpunkten, die unser Gehirn auf Trab halten.
Mit diesem „Programm“ – bauen wir unsere Merkfähigkeit aus und trainieren Koordination, Reaktion sowie das Gleichgewicht.
Wem die Aufgaben zu einfach scheine, dem füge ich den Faktor Zeit oder Geschwindigkeit hinzu, das erhöht den Schwierigkeitsgrad enorm.
Sollte sich dann noch immer jemand „unterfordert“ fühlen, folgt eine dieser Versionen: Schnelles vorwärts Gehen und in „Dreierschritten“ – von 100 bis 0 rückwärts zählen. Dabei ist „Takthalten“ nicht mehr so einfach. (weil – vorwärtsgehen und rückwärts zählen)
„BRAINWALK“ – Langweile findet anderswo statt
Wir geben dem „Köpfchen“ Futter und haben Spaß dabei, das fördert die Wahrnehmung. Herausforderungen sollten eben keine Hürden, sondern Chancen – für persönliches Wachstum sein.
Wer einen „BRAINWALK“ absolviert, erhöht seine Denkleistung und trainiert automatisch Koordination und Wahrnehmung.
Doch damit trainieren wir nicht nur unser Gehirn, sondern stärken damit auch unser seelisches Gleichgewicht.
Ich freu mich auf Dich 🙂
Buchtipp: LIFE KINETIK – Gehirntraining durch Bewegung
Viele Spitzensportler trainieren mit diesen Übungen.






Hinterlasse einen Kommentar