Freiheit ist, wenn man sich Wünsche und Träume erfüllen kann, die nicht größer sind als der Geldbeutel! Der finanzielle Rahmen von Provinzmadame ist nicht groß, dafür können ihre Träume seine Grenzen sprengen. Aber, mit ihrer Perspektive und den Möglichkeiten, trifft sie ihre Entscheidungen schnell, auch wenn das Ergebnis problematisch ausfällt. Vieles was sich ihr Anfangs als leicht darstellte, war es leider nicht. Einen Entschluss fassen und den „Ausgang“ vorhersehen, kann eben keiner. Für sie zählt, das, sie sich das zugetraut hat, egal wieviel Zweifel andere hatten. Wenn sie auf der Stelle trat, gabs nur: „Okay, schauen was passiert“, wie beim Aquarellmalen. Niemand ist allein auf dieser Welt ist und darum kann es auch passieren, dass andere ihre Vorhaben durchkreuzen. Im Nachhinein den Kopf schütteln und den Vogel zeigen, kann jeder.
Unmöglich oder doch nicht?
Für Provinzmadame ist und war Scheitern kein Beinbruch, wie immer, finanziell vielleicht, aber auch da, geht für sie immer wieder die Sonne auf. Wer auf einen Gipfel steigen will ist auch vom Wetter abhängig und wer einen Traumjob ergattern will, nicht nur vom Können, sondern auch von Zufällen und Glück. Da kann sogar „Wohlüberlegtes“ und gut Vorbereitetes, mal in der „Rue de la Gack“ enden.
Für sie gilt: „Zuversicht ist die Einsicht auf Aussicht“ und die ist aus ihrer Sicht immer besser, als die, vieler Klugschwätzer. Ihr Selbstvertrauen lässt sie hinter ihren Entscheidungen stehen. Sie schämt sich für keine „Fehlentscheidung“ und muss sie auch nicht entschuldigen. „Gehen und gehen lassen“ – ist ihre Lebensphilosophie und nicht in den Schuhen der anderen gehen.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will“ – Jean Jacques Rousseau
Was fällt heute nicht unter Träume?
Auch wenn sie Wünsche und Träume nicht immer sofort realisieren kann, ist es wichtig, dass sie sich daran festhalten und sich immer wieder daran erinnern kann. Denn sie geben stets die Hoffnung und Motivation, sich weiterzuentwickeln und sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen.
Die Freiheit, selber entscheiden und handeln zu können, ist für sie ein wichtiger Bestandteil ihres Glücks und ihrer Zufriedenheit. Freiheit ist für sie nicht nur ein äußerer Zustand, sondern auch eine innere Einstellung. Es geht darum, sich von inneren Zwängen zu befreien und sein Leben nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten.
Heute hat sie ein Regal voller Schuhe und keiner drückt oder verursacht „Blasen“. Falls sie beim „probieren“ nur eine kleine Druckstelle spürt, lässt sie sofort die Finger davon.
Buchtipp: „raus aus den alten Schuhen“
„Zufrieden wird nur, wer es schafft, seine Anspruchshaltung den Möglichkeiten anzugleichen“ – Perrig-Chiello

Danke für die Bestätigung meiner Lebenseinstellung nachdem ich das so mache läuft alles Rund!
LikeGefällt 1 Person
Siegi – super, genau so gehts
LikeLike