Sie hat noch tausend Träume

„Luftschlösser, so groß sie auch sein mögen, bieten höchstens Platz für einen einzigen Menschen“ – Ernst Ferstl. Die Träume von Provinzmadame, erfüllen sich besonders selten, wenn sie an Geld gebunden waren. Ohne Studium, wollte sie es „Autodidakt*, wie in Amerika, auch hier bis „Oben“ schaffen. Ein Autodidakt, ist eine Person, die sich selbständig Wissen und Fähigkeiten aneignet, ohne auf traditionelle Lehrmethoden oder formale Bildungseinrichtungen angewiesen zu sein. Sie lesen Fach-Bücher, nützen die Online-Ressourcen, besuchen Seminare, und halten sich an Mentoren oder anderen Quellen, um ihr Wissen zu erweitern. Sie haben eine hohe Selbstmotivation und die Fähigkeit, eigene Lernmethoden zu entwickeln und zu organisieren, zeichnet sie aus. Sie sind auch in der Lage, Interessen und Lernziele selber zu definieren und zu verfolgen, ohne auf den Lehrplan oder Zeitpläne anderer angewiesen zu sein.

Ihr Erfahrungen, sind ihr Feuer

Und das ist eine ungewöhnliche und vielfältige Palette von Fähigkeiten und Wissen. Provinzmadame ist in der Lage ist, sich in vielen verschiedenen Bereichen selbstständig zu bilden und lernt aus eigenem Antrieb und Interesse. Allerdings ist es schwierig, Feedback von anderen zu bekommen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Zusammenarbeit könnte helfen, Herausforderungen zu überwinden. Da sind am Attersee mehr Schritte nötig, wenn man etwas auf die Beine stellen will. Ist sie deswegen frustriert? Keine Angst, im Gegenteil, das spornt sie an, weil sie der festen Überzeugung ist: „Wenn es andere können, kann sie es schon lange!“ Das „Alter“ ist dabei nur eine Zahl für sie, denn der Körper und Geist zeigen ihr, wie hoch die ist.

Heute hat sie andere Ziele

Wo sie früher unbedingt am Gipfel stehen wollte, zählt heute schon der Weg dorthin. Es ist ihre Freude am Tun, die Begeisterung und der Enthusiasmus, einfach der Sache wegen. Das vergangene Jahr hat ihr wieder mal gezeigt, dass Freude und Überraschungen noch immer möglich sind. Sie schaut nach Vorne und nicht zurück, will noch immer, das Beste aus ihrem Leben machen. Da kann es schon mal vorkommen, dass andere mit ihren Entscheidungen unglücklich sind. Sie will „Weiter-gehen“, nicht auf der Stelle treten, nur so, kann sie das innere Gleichgewicht behalten. Die Balance, wo sich Körper und Seele gleichzeitig wohlfühlen. Da gibt es eben nur drei Möglichkeiten: „Nachgeben, abgeben und freigeben“ und damit loslassen, was nicht möglich ist: „gehen und gehen lassen“

She is ready to Flow“

Lernen ist für sie nach wie vor eine wertvolle Fähigkeit, Interessen weiter zu entwickeln. Das Ende der Fahnenstange hat sie noch nicht erreicht, darum lässt sie sich weiterhin beflügeln, bewegend-begeistern, motivieren, animieren und aktivieren.
Träume, Wünsche, Visionen und Vorstellungen, sind für sie nach wie vor etwas wunderbares und daher einen Versuch wert. Darum liebt sie Storytelling, Geschichten die inspirieren und begeistern, aber:

„Keine Geschichten, die man Kindern zum Einschlafen erzählt, sondern Erwachsenen, damit sie aufwachen“ – Jorge Bucay

„Man muss das Unmögliche versuchen, um das Möglich zu erreichen“
Hermann Hesse

Veröffentlicht von bewegend-begeistern am Attersee

Senioren Dolce Vita oder glücklicher als Gott Lebensfreude und Lebenslust, gemischt mit humorvoller und optimistischer Selbstironie. Humor, ist für mich das Salz in der Suppe des Lebens. Dazulernen, neue Erfahrungen machen und Stillstand vermeiden, so bleibt man auf der Herzspur. Denn Leben, findet auch noch ab Fünfzig statt und endet, definitiv nicht mit Sechzig. Als Mutter, Er-Lebenstrainerin, Animateurin und Wanderführerin, lebe ich am schönsten Fleck im Salzkammergut. Schreibe über Bewegungen und Begeisterungen im Leben und last but not least, die Liebe ab Fünfzig. Kann über den Tellerrand hinaus schauen und freue mich, sollte ich viele motivieren – animieren und aktivieren, ergo, bewegend-begeistern können.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: