„Talismänner“ können ihre Wirkung nicht verfehlen, weil wie immer, der Glaube versetzt Berge. Ich trag eine Glücksbohne bei mir, ob in Hosen oder Handtasche. Die Tonkabohne verspricht:“Glück, Liebe und Gesundheit“. Ich hab gelesen, wenn man eine Dreierpackung kauft, hat man auch drei Wünsche frei und nach vergraben jeder Einzelner, sollen diese auch in Erfüllung gehen.

Manny, Manny, Manny – must be Funny
Könnte mich glücklich machen, wenn ichs hätte, wenn ichs brauchen tät. Mir fehlt oft was ganz anderes: ein Weg. Der Weg, den ich nehmen könnte, um auf den Gipfel zu kommen. Mein persönlicher Höhepunkt, das Ziel. Warum nicht mal erkunden, was oder wen ich dazu brauchen könnte? Wie lange würde ich brauchen, Anhand meiner Kondition und Ausdauer? Optimisten googeln, welche Aussicht sie von einem Gipfel genießen.

Alm oder Berg
Wenn man sich, wie ich auf Almen beschränkt hat, braucht man kein Selfie vorm Gipfelkreuz, war eine nette Geschichte. Weit oben zu stehen? Viel Geld zu haben, reich zu sein oder doch nur glücklich? Einen oder mehrere Wünsche, vielleicht ist Neuorientierung gefragt? Genau zu wissen, wohin man will, lässt einen zufrieden und glücklich sein. Oft hat man seine Träume aus den Augen verloren, wacht eines Morgens auf und weiß nicht mehr was man wollte?

Vielleicht, einfach mal drauflos gehen?
Dabei vorher darauf achtend, wo man steht. Sonst kann es sein, dass man das „Vogerl“ auf dem Baum nicht sieht, weil es schon lange auf der Fensterbank sitzt? Woran man glaubt oder was einem Halt gibt, ist egal. Wichtig ist, dass man daran glaubt, vor allem an sich und das was man tut.
„Wenn wir Freude am Leben haben, kommen die Glücksmomente von selber“
Ernst Ferstl
