Ob Vogerl, Käferl oder Schweindal

Ein „Talisman“ wird seine Wirkung nicht verfehlen, weil der Glaube daran, Berge versetzen kann. Provinzmadame hat eine Glücksbohne, ob in der Hosen oder Handtasche. Eine Tonkabohne die verspricht: „Glück, Liebe und Gesundheit“. Provinzmadame hat gelesen, wenn man eine Dreierpackung kauft hat man drei Wünsche frei und nach vergraben jeder Einzelner, sollen diese in Erfüllung gehen.

Na dann: Manny, Manny, Manny – must befunny

Ja, das könnte Provinzmadame glücklicher machen, wenn sie eins hätte, wenn sie es brauchen tät. Meist fehlt ihr was ganz anderes: ein Weg. Der Weg, den sie nehmen könnte, um auf den Gipfel zu kommen. Ihren persönlicher Höhepunkt, das Ziel. Erkunden, was oder wen sie dazu brauchen könnte? Wie lange sie brauchen würde, Anhand Kondition und Ausdauer? Optimisten googeln daher vorher, welche Aussicht sie vom Gipfel genießen könnten.

Alm oder einen „richtiger“ Berg

Provinzmadame beschränkt sich heute nur noch auf Almen, sie braucht kein Selfie vorm Gipfelkreuz mehr. Weit oben stehen? Viel Geld haben und reich sein oder doch nur glücklich?
Hat Provinzmadame nur einen oder noch mehrere Wünsche, vielleicht ist doch Neuorientierung gefragt? Genau wissen, wohin die Reise gehen soll, macht zufrieden und glücklich. Oft verliert man seine Träume aus den Augen, wacht eines Morgens auf und weiß nicht mehr, was man eigentlich wollte? Einfach drauflos gehen, vielleicht dann?

Vorher darauf achten, wo man steht

Sonst könnte es sein, dass man das „Vogerl“ auf dem Baum nicht sieht, weil es schon lange auf der Fensterbank sitzt.
Woran glaubt Provinzmadame und was gibt ihr Halt?
Sie glaubt an sich, aber vor allem an das was sie tut. Reich werden, wird sie sicher nicht damit, aber es ist für sie, der Sinn ihres Lebens.
„Wenn wir Freude am Leben haben, kommen die Glücksmomente von selber“ – Ernst Ferstl

Vielleicht sogar zwei 🙂

Posted

in

by

Comments

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: