„Ist der Hausverstand“ – Ernst Ferstl. Im Sommer fällt Provinzmadame die ungekrönte Mehrheit auf: Sie drehen, richten und biegen den Schirm mit Blick aufs Kind im Wagerl, statt auf den Stand der Sonne. Das Sonnenschirm-Miracle! Mit Liegen und Klappstühlen dasselbe, deswegen haben sich wahrscheinlich Dreibeinliegen durchgesetzt. Die Hobby-Griller darf man auch nicht vergessen: Kommt der Wind von „Links“, bitte rechts sitzen.
In einem „Abwasch“ auf den Grill
Wie Provinzmadame das hasst! Der Griller gerade auf Betriebstemperatur, kann Mutti den Tisch schon wieder abräumen. Als ob man alles auf einmal essen könnte? Grillen sollte wie ein Saunagang zelebriert werden: Entspannt in drei Gängen. Frauen hätten die Muße, diese dürfen leider meist nur „Habdacht“ neben dem „Griller“ stehen und nicht dahinter. Das Fleisch dürfen sie noch besorgen und würzen, aber dann? Daher grillen die meisten Frauen erst, wenn sie Single sind.
Singen: „Es macht Spaß, ein Spartyp zu sein“
Nie und Nimmer wird Provinzmadame ihren Hausverstand an der Automatiktüre abgeben. Sich so vergessen, dass sie den Werbeslogan des Geschäftes mitsingt. Einer der Gründe warum sie Agil & Vinophil in Ischl eröffnet hat.
Die Ernüchterung, phil hat fast keiner verstanden, viel, wäre besser gewesen.
Phil bedeutet, zugeneigt, körperlich und geistig beweglich, um guten Wein zu genießen. Provinzmadame wollte das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden.
Leichte „sinn-volle“ Wanderungen mit anschließender Weinverkostung und bei Schlechtwetter „Gehirnmassagen“ anbieten.
Prävention mit Hausverstand
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber nach diesem finanziellen Rohrkrepierer, hat sie es aufgegeben. Provinzmadame hat an der schwarzen Tafel vorm Geschäft geworben: „Fünf Minuten Gehirnmassage: 5 Euro“ Ein Paar in Begleitung einer älterer Dame blieb vorm Geschäft stehen und schickten diese herein.
Etwas unsicher wünschte sie sich diese „Fünf Minuten“.
Wie erklärt man aber einer Neunzigjährigen, die von ihren Kindern animiert wurde, dass es keine Massage im klassischen Sinne gibt. Egal, rein ins kalte Wasser und anfangen:
„Sie werden sich gleich munter fühlen, nachdem ihr Hirn massiert wurde“ – losgelegt mit:
„Welcher Tag war Vorgestern, wenn der Tag nach übermorgen zwei Tage vor Samstag liegt?“
Entgeistert und mit offenem Mund starrte sie Provinzmadame an, brachte kein Wort heraus. Was ist mit der Kopfmassage, meinte sie entgeistert?
Provinzmadame hat das Ergebnis nicht abgewartet und die Dame erlöst: „Sehen sie, die Müdigkeit ist weg“
Provinzmadame hat nix kassiert und die Dame verließ verwirrt das Geschäft, mit der Verwunderung: Dass ihre Müdigkeit wirklich verflogen war 😉
