Dorfest 2018 – ruck ma zsamm!

Eine Nachbarin fragte Provinzmadame: „Warum stehen hier alle so weit auseinander?“ Erst hat Frau Gertrude nicht verstanden, da meinte diese: Der Charakter eines Dorffestes soll doch die Gemeinschaft eines Ortes zeigen. Aber hier, der Abstand, zwischen den Ständen ist so groß, da hätte ein Elefant durchgepasst. Stimmt, Provinzmadame hat lange in einem Dorf gelebt, da gab´s beim Dorffest nur einen Mittelpunkt:
Wo alle saßen und drumherum waren die Stände aufgebaut.
Der Olympische Gedanke: Alle sind gleich!

Provinzmadame hätte eine Idee

Den Landungsplatz zum Vergnügen und Zeitvertreib für Kinder umgestalten und den Parkplatz beim Minigolf, für „Standler“, Vereine und Wirte herrichten. Musik hallt vom Pavillon durch Public Viewing, damit die Leute beim Seehof auch was davon haben. Herrlich, wie gestern „Vöckla-Blech“, die könnten ihr Können, überall zur Schau stellen. Eine Band die sicher Zukunft hat, bei Jung und Alt! Heuer leider keine Palmen auf der Promenade, eine Lichterkette um sie herum, hätte auch die Kinderaugen am Abend größer scheinen lassen.

Special Olympics in Attersee

Hat genial gepasst! Die Freude der Teilnehmer, plus die der Besucher, war enorm. Da schlägt jedem das Herz höher, wenn er sieht, wie sich einer über den Vierten Platz freuen kann. Dankbarkeit und totale Liebe in den Augen. Für sie gilt: Dabei sein, ist Alles! Da könnte sich viele eine Scheibe abschneiden. Vereine leisten hier enorm viel und das „nur“ ehrenamtlich.
(Gastronomen müssen für Aushilfen bezahlen)
Provinzmadame würde vor den nächsten Veranstaltungen, Gastronomen, Anwohner und Gäste mal befragen, was, wen und wie sie es gerne hätten, damit Lautstärke, die „Gluat“ unter den Gästen nicht wieder „wegspielt“ wird.

Ein Dorffest der Unterhaltung

Wie wärs mit einem Entenrennen? Selbstbemalte Gummienten mit Namen, die vom Floss, in den See geschüttet werden. Luftballons mit Botschaften von Kindern fliegen lassen.
Überall wo eine Ente oder ein Luftballon strandet, beim Veranstalter melden. Dieser hält eine kleine Überraschung für den „Loslasser“ bereit, mit einer Erinnerung ans Dorffest in Attersee.
Wenig Aufwand und sehr unterhaltsam. „Dorffest-Spiele“ die fast nix kosten gibt´s genügend:

  • Einen Amöbenwettlauf 🙂
  • Trampolin – Bunge heuer super angekommen
  • Geschicklichkeitsspiele mit Provinzmadame 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Entdecke mehr von bewegend-begeistern am Attersee

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen