Blockade oder Ladehemmung ?

Schwa, schwa wird ma mei Gmiat. Jetzt wo die Tage wieder kürzer werden, ist es mit der Motivation meist nicht weit her. Ist schon komisch, erst will man alles niederreißen und dann, von einem Tag auf den anderen, geht nix mehr weiter. Woran liegt das wohl? Ich war mal bei einem Deko-Workshop. Die Dekorateurin betonte immer: „Keine Angst vorm Loch“. Sie meinte damit, das wir die Auslage nicht „zustopfen“ sollten, sondern dem Auge die Möglichkeit geben, zu „rasten“.

Sammelsurium

Na und, ein Loch

Was ist so schlimm daran, ein paar Tage mal unmotiviert zu sein. Der Körper kann sich erholen, der Geist wird wieder frischer und aufnahmefähiger. Jeder weiß, das dann meistens wieder alles doppelt so schnell geht und man wieder voller Elan ist. Bleibt halt mal was liegen, räumt es denn wer anderer weg? Null Bock, wie unsere Nachbarn gerne sagen, signalisiert einfach: Jetzt mach mal halblang! Nicht mal ein Auto hält das aus, immer auf Hochtouren zu fahren. Da würde die Maschine auch bald mal den Geist aufgeben.

Sportschuhe gebraucht

 

Den Akku aufladen

Abwarten und Tee trinken wie es so schön heisst. Wenn ich zum Beispiel Kraft und Ausdauer trainieren will, muss ich die Ruhephasen einhalten. In der Trainingspause „baut“ der Körper auf. Sammelt Kraft für die nächste Anstrengung. Wenn man schon ein wenig älter ist, hat man das ja schon einige male erlebt. Man denkt nicht mehr gleich an ein Burnout. So wie aus dem nichts heraus oft eine Idee entsteht, so wirst du eines Morgens wieder aufwachen und „da Wöt a Lucka haun“.
hc3b6henweg-am-attersee-013

 

Die Lust zu tun

kommt nach einer Pause automatisch. Der eine braucht mehr, der andere weniger. Macht s euch nicht so viel Gedanken. Ist wie mit dem Essen. „Wenn ich immer nur dran denke was ich nicht essen sollte, werde ich genau auf diese Lebensmittel Heißhunger kriegen“.
Eine Sache die man verschiebt, kann sich manchmal völlig ändern 😉
Aus China

One comment

Submit a comment

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s