...wenn sie auf der Schildkröte sitzt, über so etwas kann Provinzmadame lachen. Wie wenig es doch braucht, um „Spaß an der Freud“ zu haben. Das Paarverhalten der Schnecken fasziniert Frau Gertrude. Wenn diese in ihrem Leben auf eine andere trifft, muss es passen. Sie schleimen sich nicht durchs Leben. Diskutieren nicht, ob sie über die letzte Schnecke schon hinweggekommen sind, sondern, entweder passts, oder es passt net. Diese Viecher haben sage und Schreibe: 180 Minuten puren Sex! Wissenschaftler meinen sogar, währenddessen bei einigen Arten, einen Grinser zu erahnen. Logisch, nach so einer „Partie“, müssen einem die Gesichtszüge entgleiten.
Schnecken besitzen einen „Liebespfeil“
Dieser wird nicht in die Genitalien, sondern in den Fuß gerammt. Dabei kann es auch zu Verletzungen kommen, sollte die Position mal nicht passen. Man stelle sich vor, der Pfeil trifft in den Kopf und ein Fühler kann nicht mehr ausgestreckt werden?
Da beneidet Provinzmadame keine Schnecke, obwohl, denen wachsen herrje, die Zähne nach. Die meisten landen aber doch in den Krägen der Vögel oder Igel.
Welche in der Pfanne landen,, rührt Provinzmadame nicht an, sie geht lieber: „Schneckenstreicheln“
Ein altes russisches Hausrezept:
Rosinen mit Wein überkochen, dem Sud Spitzwegerich und Lungenkraut hinzufügen. Anschließend, fünf Schnecken mit Schale rein und nochmals aufkochen lassen. Fünf Esslöffel Honig einrühren und bei Husten oder Lungenleiden davon trinken. SPEIB!
Noch grauslicher:
Plinius überliefert, dass Schneckenkot in Öl und Wein zubereitet, im alten Rom als Aphrodisiakum verwendet wurde.
Da würde sich Provinzmadame schon aus sozialen und hygienischen Gründen in Enthaltsamkeit üben.
Zum Thema Aufmerksamkeit und Wahrnehmung
„Ich fragte eine Schnecke warum sie so langsam sei, sie antwortete, dadurch hätte sie mehr Zeit, die Welt zu sehen“.
Wolfgang J. Reus
Provinzmadame sah oft Leute den Berg hinauf rennen, an Bäumen oder Sträuchern vorbei, als müssten sie zur Stechuhr.
Diese sollten von den Schnecken lernen, ihre Langsamkeit würde sie eventuell mal nach Links und Rechts schauen lassen und somit wahrscheinlich auch entspannter fühlen.

Ein Kommentar zu “Hui – sagt die Schnecke”