Über Geld spricht man nicht, das hat man. Klar, nur wo kommt das von Provinzmadame hin? Zum Fenster raus oder den Bach runter? Wahrscheinlich ist das ihr wunder Punkt: Geld.
Ein Durchlaufposten, egal, ob flüssig oder nicht.
Doch, „auch wenn sie „Flach“ ist, geht´s ihr gut“. Sie ist ein Mensch der nicht auf bessere Zeiten, oder gar ein Wunder wartet. Und wenn sie sich umschaut, scheint es so, als geht´s um nix. Da laufen Leute orientierungslos jedem Trend hinterher, sind unzufrieden und kommen aus ihrem Loch nicht raus.
Kann es sein, dass sie das „IHRE“ – noch nicht gefunden haben? Das Feuer in sich spüren, um Neues zu beginnen?
Da erinnert sich Provinzmadame an Vico Torriani, der motivationsgeladene Moderator, der die Fernsehshow -„Der goldene Schuss“ – das Kommando gab: „Peter bitte den Bolzen“. Dieser – mit verbundenen Augen, einer ruhigen Hand und mit viel Glück, den Geldbeutel traf.
Ist ist Provinzmadame? Eine Kämpferin, wie eine „Kunoichi“?
Nicht wirklich, sie ist harmoniesüchtig. Das verbraucht extra viel Energie, die sie eigentlich für Besseres aufwenden könnte. Ihre „Reserven“ – will sie sich für einen stärkeren Gegner aufzuheben: Dem Müßiggang und der Ablenkung.
Denn Abkürzungen, sind auch eine Falle, die sich meist, nur in Verbindung chemischer Zusammensetzungen auszahlen. Es ist ihre Ungeduld, die sie immer wieder einen schnelleren oder kürzeren Weg suchen lässt. Warum?
Vielleicht weil sie Leute kennt, die gestorben sind, bevor sie ihren Traum leben konnten?
Genau darum, isst Provinzmadame das Beste nicht zum Schluss, sondern zuerst.
Wie guter Freund stets meint: „wos i hob, des hob i“.
Einige Abkürzungen, hatten fatale Folgen
Etwa die, einer Immobilienmaklerin und ihrem besten Freund vertrauen. Oder der Freundin und Nachbarin glauben und deswegen vor einem Scherbenhaufen landen.
Das einzig Gute daran, man lernt daraus.
Heute vertraut Provinzmadame nur mehr auf ihr Bauchgefühl und hätte sie das früher gemacht, hätten sich die Nullen hübsch rechts gehalten.
Was soll´s, Gut und Geld, gibt es viel auf der Welt,
aber mich, gibt´s nur einmal für dich.
„Jede neue Herausforderung ist ein Tor zu neuen Erfahrungen“ – Ernst Ferstl
