Mit dir verschwend´ ich meine Zeit am liebsten!

Tja, im Alter läuft das „Fass“ der Gefühle seltener über, wahrscheinlich, weil mehr aus- als einläuft. Provinzmadame ist noch immer nicht immun gegen Eifersucht, weshalb sie diese auch immer wieder mal heimsuchen kann. Wer ist dann schuld, wenn ihr Humor auf der Strecke bleibt?
Wenn sie vergisst, was sich zwischen den „Zeilen“ abspielt hat, wie gemeinsame Unternehmungen und der Spaß. Warum lässt sie sich von der „Zicke Eifersucht“ das alles vermiesen?
Weil der Versuch, Pragmatik über die Liebe zu stellen, bei ihr schlecht funktioniert und sie noch nicht altersmilde geworden ist.
Schuld daran sind ihre Brüder, von deren Erfahrungswerten sie zwar profitieren konnte, aber was ihre Beziehungen betrifft, nicht zum Tragen kam.

Life Hacks von ihren Brüdern

Ihr ältester Bruder, ein „Zornbinkl“, vermöbelte jeden der ihm nicht zu Gesicht stand, auch wenn es der Chef höchstpersönlich war.
Der Mittlere war ein Pragmatiker, der ihr zwei Fotos unter die Nase hielt, links eine Blondine und rechts, no-na, eine Dunkelhaarige. Mit verklärtem Blick schwärmte er, das diese zwei Frauen in einer Person, „seine Traumfrau“ wär. Was sollte sich Provinzmadame denken, sie war erst Dreizehn?
Tja, und der Jüngere, ein Hansdampf in allen Gassen, für dessen Frauenbesuche blieb der Haustürschlüssel gleich unter der Matte liegen.
Wo ist der Vorteil nun für sie geblieben?
Etwa die Erkenntnis: „De Mauna san a aundre Rass?“

Atem-Übungen für die seelische Balance

Mit solchen versucht sie über Kränkungen hinauszuwachsen. Übertriebene Hoffnungen und Sehnsüchte meiden, damit sich Frust und Unzufriedenheit in Grenzen halten.
Trotzdem ist immer noch genügend Platz für Gefühle, die auch stets die Überhand bekommen, besonders dann, wenn sie diese überhaupt nicht gebrauchen kann.
Darum wahrscheinlich, sind ihre Reaktionen viel zu oft, viel zu emotional.
Aber sind Gefühle und Emotionen nicht das gleiche?

Darüber machte sich Provinzmadame schlau:
Emotionen entstehen durch äußerliche Reize, bei ihr wahrscheinlich, durch die Blondine an der Bar.
Gefühle kommen von innen, der Liebe wegen, meist aus der Magengrube oder dem Bauch heraus.
Tja, und das Bauchgefühl ist bei ihr viel komplizierter als sie dachte, nicht umsonst, steht sie manchmal mit einem Glas Wein vorm Spiegel, prostet sich zu und stellt fest:

Der perfekte Mann lügt nicht, betrügt nicht und existiert auch nicht“.

Meine Eifersucht und ich

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..