S-wie Stop oder Samstag

Warum hast du nicht nein gesagt?“ Tja, das – fragte sich Provinzmadame oft. Heute, hat sie statt der vier Buchstaben, gute Ausreden parat. Am Anfang war das nicht so einfach für sie und es hatte auch Jahre gedauert, aus Angst, nicht motiviert genug und als unflexibel oder egoistisch zu gelten. Und natürlich fällt ihr das bei den Dingen leichter, die sie sowieso nicht mag. Sympathiepunkte, handelt man sich damit selten ein, aber der goldene Mittelweg. führt auch selten zur Zufriedenheit. Manchmal muss man eben Leute zurückzuweisen, die man eigentlich mag. Hat Provinzmadame also heute das Gefühl, das alles an ihr hängenbleiben soll, hält sie einem sofort die Stopptafel vor die Nase.
Ein Drahtseilakt, behilflich sein, aber die eigenen Interessen auch ausleben wollen, da gibt es nur ein klares: Ja oder ein Nein –
Oder – gute Ausreden 😉

Selbstliebe hält Unzufriedenheit fern

und die mit dem Alter wächst auch die Selbstverständlichkeit für eigene Entscheidungen. Und wer sich nicht ausnützen lässt, braucht auch keine beleidigte Leberwurst zu spielen.
Mit den Jahren erkennt man sowieso früh genug, ob jemand wirklich Hilfe braucht oder alles nur Methode ist.
Nach zig Mal „angfressen“ sein, flutschen Provinzmadame die Ausflüchte, ohne schlechtem Gewissen über ihre Lippen. Wer sie heute um einen Gefallen bittet, muss daher ein wenig warten, denn vorher will sie noch abwägen, ob es nicht einen Haken gibt.

Einmal nein, erfordert aber auch Konsequenz und damit hat sie ein Problem, denn dauerhafte „Ignorierer“ und Quengler, machen ihr das Leben schwer. Indem diese pausenlos versuchen, ihr NEIN anzufechten und beharrlich wie ein kleines Kind – unerschütterlich an ihrem Willen festhalten wollen. Das zerrt an ihren Nerven und ihre Konsequenz – fängt an zu wackeln.

„Welchen Buchstaben am NEIN verstehen sie nicht?“

Wenn es Provinzmadame ernst meint, protestiert sie und schreit dann vor Wut:
„Welchen Buchstaben am NEIN verstehst du nicht!“
Nur, was würde da bei einem Einjährigen bewirken, der mit einem Fuß am „Tischhaxn“ in der Küche angebunden ist und beim Versuch den Raum zu verlassen, am Türstock scheitert?
Dieser Zwerg wird nie aufgeben und sich auch als Erwachsener, gegen jeden Widerstand auflehnen.
Mit so einem im „Ärmel“, kann man doch nur aus der Rolle fallen, um als Frau – aus dieser Falle herauszurollen, oder?
Im Laufe seines Lebensentwickelt daher jeder seine Taktik und die von Provinzmadame ist:

„Wer immer eine passende Ausrede parat hat, erspart sich das Nein sagen“ – Ernst Ferstl

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..