Wien ist anders, wir auch

Wenn der Winterschlaf den Tourismus am Attersee lahmlegt, was wünscht sich Provinzmadame dann? Richtig: Tapetenwechsel. Also ab mit der Westbahn von Attnang Puchheim nach Wien: Abfahrt zehn Uhr fünfzehn. Das kostet kein Vermögen und ist einen Tagesausflug wert. Nur ständig dieser Wind in Wien stört sie, kaum beim Steffel, pfeift er einem so um die Ohren, dass diese einem ohne Kopfbedeckung, abfrieren würden. Da bedeutet: Haubi holen, Haubi holen, auch wenn die Frisur von Provinzmadame, damit im Eimer ist. Hierzu fand sie einen Artikel in der Presse amüsant: „Die Stadt Wien, haftet nicht für Wind“.

Wen kümmert der Wind, wenn eine Stadt entsteht

Die Segler am Attersee würden das Wasser küssen, hätten sie diese Bedingungen. Nur für solche Turbulenzen, müssen Türme „derer mehrer her“, dann hätte die Flaute am Attersee auch ein Ende. Aber wie überall: Des einen Freud, des andern Leid. Mountainbiker und Ruderer sind da keine Windliebhaber. Was lockt einen „Atterseer“ in die Stadt? Das Angebot, weil es umfangreicher ist. Ob Shoppen oder Essen gehen, wer kann beim Meinl schon widerstehen? Da kann man mit Hunger das ergattern, was einem die Tasche schwer macht und das Börserl leicht macht. Bei ZARA das Pumperl auch mal einen großen Hupfer riskiert. Tja, da „Unten“ hams einfach ein größeres Angebot, weil eine Stadt viele Geschmäcker befriedigen kann. Bitte wo sonst, bekommt Provinzmadame solche Schuhe oder Stiefel? Tja, am Ende aber weiß man, wo auch hier der heilige Gral steht: An der Kasse!

Wäre ein Leben in der Stadt besser?

Never ever! Für Provinzmadame auf keinen Fall, aber ein Ausflug dahin, gilt als kleiner Luxus und den gönnt sie sich hin und wieder.
Besonders im Winter, wenn´s wie jedes Jahr, die Angebote am Attersee weniger werden.
Drum, wenn ihr fad ist und rundherum nix los, bringt sie frischen Wind von Wien nach Attersee. Danach erfreut sie sich am Anblick ihrer Heimat und ist froh das sie in der Provinz lebt.
#wienerisch#circussoleil#westbahn#ausflug#windsüchtig#
windflüchtig#luxusgeschöpf

„Das Problem für jeden Wiener: Er kann es in Wien nicht mehr aushalten. Aber woanders auch nicht“ Helmut Qualtinger

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..