Und, geht´s no?

Wie stets mit deiner Armkraft, Beinkraft, Ausdauer und Beweglichkeit? Die sagen nämlich aus, wie leistungsfähig wir mit 80ig sein können. Die Beinkraft reduziert das Sturzrisiko und macht sich bei zahlreichen Aktivitäten wie: Gehen, Treppensteigen, ins Auto ein und aussteigen bemerkbar. Mit dm folgenden Test – kannst Du deine Fitness feststellen.
Hier die Angaben, die uns Frauen betreffen:
Wie oft man innerhalb von 30 Sekunden ohne Hilfe der Arme vom Stuhl aufstehen kann.
In der Altersgruppe 60 – 64 Jahre sind 12 x das untere Level, alles ab 20x Super 🙂
Armkraft ist im Alltag und bei vielen Freizeitaktivitäten wichtig. Gegenstände aufheben und tragen: Koffer, Einkäufe oder mal Enkelkinder.
Wie oft kann man innerhalb von 30 Sekunden eine Hantel aus der gestreckten Armehaltung zur Schulter führen. In der Altersgruppe 60 – 64 Jahre mindestens 13x, alles ab 22x – Super!

Mit Hanteln

Das Gewicht einer Hantel soll für Frauen circa 2,3 kg und für Männer 3,6 kg betragen, eine Mineralwasserflasche, tuts auch. Nun weiter, wie stehts mit der Ausdauer? Das Gehen weiter Strecken, Treppensteigen und Freizeitaktivitäten wie Tanzen?
Die Anzahl der Kniehebungen im Stehen innerhalb von zwei Minuten. Wobei jedes Knie bis auf eine Mindesthöhe, Mitte des Oberschenkels anzuheben ist.
In der Altersgruppe 60 – 64 Jahre mindestens 75 x / ab 110x genial 🙂
Nun zur Hüftbeweglichkeit, sie ergibt ein harmonisches Gangbild. Mobilitätsanforderungen wie Fahrrad auf – und absteigen. Da muss Provinzmadame vor sich das Bike schon „beugen“.
Wie weit kann man auf der Stuhlkante sitzend, mit beiden Händen die Fußspitze eines Beines erreichen? In der Altersgruppe 60 – 64 Jahre 20 cm von der Fußspitze entfernt, je näher zu den Zehen, umso besser.

Die Schulterbeweglichkeit

Den BH mit den Händen am Rücken schließen? Kämmen oder den Pulli über Kopf an- und ausziehen. Gegenstände über Kopfhöhe erreichen oder den Sicherheitsgurt im Auto. All dazu, braucht man eine bewegliche Schulter.
Wie weit bringen wir die Hände auf dem Rücken zusammen?
Eine Hand über und eine unter der Schulter, auf dem Rücken dann die Fingerspitzen zusammenführen. In der Altersgruppe 60 – 64 Jahre maximal 10 cm Abstand von den Fingerspitzen, berühren sie sich: Sehr gut 
Zum Schluss noch Geschicklichkeit = Koordination und Reaktion.
Wichtig bei einem schnellem Richtungswechsel, etwa aussteigen aus Bahn oder Bus, oder vorm Zebrastreifen einen „Rückzieher“ machen können.
Wie viele Sekunden benötigt man, um vom Stuhl aufzustehen und einen Gegenstand in 2,4 Meter Entfernung zu umgehen?

In der Altersgruppe 60 – 64 Jahre sollten es höchstens 6 Sekunden sein, alles darunter: ALARM!

Fit bleiben und sich an der frischen Luft bewegen, das kann man im „Bootcamp fürs Hirn“.
Übungen, kombiniert mit geistigen Aufgaben, das hält unser Hirn auf Trab und trainiert die Ausdauer.
Kraft, Koordination und Gleichgewicht, stärkt die seelische Balance.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..