Sie fängt bei Minus Hundert an!

Und das bei Gefühlen, denn Provinzmadame, will sich nicht mehr übers Ohr hauen lassen. Ihre Zuneigung, muss man sich daher erst mal verdienen. Da gibt´s zum Beispiel Pluspunkte für einen guten Charakter: Was soll man von einen Menschen denn halten, der seinen Blick lieber aufs Smartphone schweifen lässt, als in ihr Gesicht? So kann eine normale Unterhaltung nicht stattfinden.

Also hat sie mit einem „Beziehungs-Bonus-Malus-System“ angefangen, erstens zahlt es sich aus zweitens, fördert es eine gute Gedächtnisleistung. In Asien werden die Bürger so „konditioniert“, fast wie Hunde, mit einem „Sozialkredit-System“. Kleine Sünden, wie bei Rot über die Straße, wird sofort mit Minuspunkten bestraft.

Und weil wir alle gerne Pluspunkte sammeln, sei es mit Geschenken, oder Komplimenten, gibt Provinzmadame heute Obacht!

Bei ihr spielt sogar die Art der Pflanze eine Rolle.

Sollte es jemand wagen, ihr einen Kaktus zu schenken, der kann sich gleich selber subtrahieren. Ihr Bonus-Malus System lautet daher:
20ig Punkte für ehrliche Komplimente, etwa: „Gut schaust aus“, noch lieber aber hört sie: „Du bist aber gscheit und gut gemacht“.
Beim einem Gespräch in die Augen gucken, ist ihr sofortige 50ig Punkte wert und eine Einladung zum Essen, 30ig Punkte. Kino passt im Notfall auch, aber nur, wenn er den selben Geschmack hat. Grapschen und schmusen wie Teenager, ist für sie aber out.

Glatte 100 Punkte gibt´s für Humor, eine der wichtigsten Eigenschaften und sollte eine Brise Sarkasmus dazu kommen, hat er sowieso „a gmahte Wiesn“.
Dabei darf keiner überheblich werden, denn vor Punkteabzug, ist weder Männlein noch Weiblein bei ihr sicher.

Für sie zählt immer noch: „quid quo pro“Aug um Aug, Zahn um Zahn“ und „wie du mir, so ich dir“ – Sprichwörter, die bis in die Ewigkeit bei ihr einen Platz haben. Ihr „Bonus-Malus System“ funktioniert nun mal nach dem Prinzip der guten Verhaltensweisen, sowie sofortige Bestrafung negativer.

Darum fängt jeder bei Minus Hundert an

Grundvertrauen und eine positive Grundhaltung ihr gegenüber, das, muss man ihr erst beweisen.
Für Provinzmadame zählen positive Handlungen eben doppelt, etwa liebevolle Gesten und Unterstützung in schwierigen Zeiten, ist das doch ein Zeichen von Wertschätzung.
Belohnt wird mit Bonuspunkten und natürlich Überraschungen, die diese Bindung stärken.

Letztendlich sollte es aber Liebe sein, Fürsorge und gegenseitige Unterstützung, die Grundlage jeder harmonischen und gesunden Partnerschaft.
Was siehst Du das? Ich würde gerne deine Meinung dazu wissen?

„Ein Minus an Geduld, führt hier unweigerlich, zu einem Plus bei Ärgernissen“ – Ernst Ferstl

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..