Lass mich dein Humorcoach sein

Lachen – ist unsere körperliche und seelische Polizei und hat enorme soziale Auswirkungen. Humor ist wenn man trotzdem lacht, auch wenn einem das Lachen kurz mal vergehen kann. Doch gerade da, sollten wir es mobilisieren.
Peinlich wird es nur, wenn etwas beschämend dargestellt wird, das wäre Auslachen und das verletzt. Das ist hier nicht gemeint, sondern das Lachen, dass die Seele befreit und das Brett vorm Kopf wegsprengen kann. Unser Immunsystem stärkt, den Stressabbau fördert und Schmerzen lindert, sogar die Seelischen.
Nur nach einer Bauch-Operation, da möchte selbstverständlich keiner etwas witziges hören.

Arbeiten mit therapeutischem Humor, die Clini-Clowns

Diese stellen alltägliche Hoppalas und Peinlichkeiten urkomisch dar. Das setzt beim Patienten Endorphine frei und hebt die Reizschwelle.
Dazu bietet Dr. Michael Titze Seminare und Kurse an. Es gibt sogar Lachclubs, wo man auf unkomplizierte Weise menschliche Nähe und spontane Lebensfreude finden kann.

Nicht nur wir Frauen können Kichern, sondern auch Männer, besonders wenn sie etwas Lustiges oder Peinliches beobachten. Deshalb lacht auch Provinzmadame, wenn sie etwas komisch findet.
Es tut gut, weil sich verkrampfte Muskeln durch Lachen lösen und dem Stress Paroli bieten.

„Das Leben ist ja manchmal lächerlich“ – dazu fand sie im Netz eine passende Geschichte:

Nach seiner niederschmetternden Diagnose wollte der Mann nur mehr positiv denken, eine Heiterkeit erleben, die so umfassend wie möglich war. Aus dem Bauch heraus und im ganzen Körper zu spüren.
Er zog in ein freundliches Hotelzimmer, „gab“ sich lustige Filme und Bücher. Ließ sich nur von Freunden besuchen, die ihn zum Lachen brachten und wurde tatsächlich wieder gesund.

Buch von Norman Cousins: „Albert Schweitzer und sein Lambarene“ – Auszug:
Lasst uns weiter über Pfützen springen

Provinzmadame denkt oft daran, wie sie als Kind weinend zur Mutter lief und diese oft fragte: „Weinst du, oder lachst du?“
Tja, wenn nicht mal die Mutter erkennen kann, ob es Freude oder Leid ist, wie sollen es die anderen erkennen?

Der Mensch sollte Lachen können, auch wenn es zum Weinen wär. Dazu können wir verschiedene Möglichkeiten nützen, um das Lachen in unserem Leben zu integrieren.
Die einfachste Methode: Freude und Wohlbefinden ins Leben bringen.
Gesundes Lachen fördern und stärken, denn Lachen ist eine wichtige Komponente – für körperliche und geistige Gesundheit.

Nimm dir doch mal Zeit für diese humorvolle Aktivität: Die Lach-Wanderung

„Wenn wir nicht mehr über uns lachen können, ist es höchste Zeit, ein ernstes Wort mit uns zu reden“ – Ernst Ferstl

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..