Was macht Dich glücklich?

Eine Wohnung, die man nicht sein Eigentum nennen kann, ein Auto, dass einem Schlaglochsuchgerät ähnelt und ein Einkommen, mit dem man grade mal sein Auskommen hat? Provinzmadame ja!
Neulich traf sie eine Bekannte, die mit einem leidigen Unterton nachfragte:
„Wie geht´s dir eigentlich so, geschieden, ohne Haus und „Mann“? Hallo?!

Sie erzählte Provinzmadame noch, dass sie seit längerem alleine lebt, weil ihr Lebenspartner verstorben ist. Betonte dabei, dass sie aber lebenslanges „Besuchsrecht“ – im „Haus am See“ hat. Leider keinen Seeblick mehr, weil ein „Doppeldoktor“, ihn mit seiner Wochenendvilla verbaut hat.

Die Zeiten werden nicht besser

Und das bereitet ihr Sorgen, weshalb sie angefangen hat, wöchentlich: „Einen Wasser und Brot Tag“ einzulegen. Dann würde es ihr sicher nicht so schwer fallen, sollte sie sich wirklich nichts mehr leisten können.

Tja, worüber sich die Leut Gedanken machen, da kann Provinzmadame nur den Kopf schütteln. Denn damit bekam sie gleich eine Privatvorstellung von ihrem Kopfkino, worin sie selber schon Moorbäder nahm, um sich an die feuchte Erde zu gewöhnen.
Dabei kann sie gut darauf verzichten:

Auf den Schimmel, der nicht dahergeritten kommt, sondern sich prinzipiell auf ihre letzte Scheibe Brot setzt.
Den letzten Tropfen Milch, der sauer geworden ist und im Kaffee ausflockt.
Den Parkautomaten, der die 1 Euro-Münze nicht mehr schlucken kann, weil er voll ist und sie zähneknirschend, eine zwei Euro Münze einwerfen muss – für eine halbe Stunde!
Den Mann, der ständig auf der Suche ist, nach seiner zukünftigen EX!
Zu guter Letzt, auf den Augenblick in der öffentlichen Toilette, wo sie feststellen muss, dass sich das Papier, leider außerhalb vom Raum befindet.

Ansonsten genießt sie ihr Leben und gibt bei ihren Impuls-Wanderungen Nachhilfe zur Leichtigkeit des Seins, etwa bei: „gehen und gehen lassen“

Loslassen und einfach „Sein“ können

Zufrieden und dankbar sein mit dem, was man hat, das macht glücklich und zufrieden.
So bei Stress, die Herausforderungen des Alltags stemmen und in der Lage sein, leichter neue Perspektiven und Lösungen zu finden.

Glück ist ein Gefühl der Erfüllung, besonders dann, wenn wir mit den Entscheidungen, die wir getroffen haben, zufrieden sind und unsere Ziele erreichen.
Wer keine Beziehung hat, sollte sein Umfeld genießen können, das gibt einem auch das Gefühl von Verbunden- und Vertrautheit.
Jeder hat mit Herausforderungen und schwierigeren Zeiten im Leben zu kämpfen, darum sollten wir dankbar sein, wenn wir uns gerade jetzt, in einer positiven und erfüllenden Lebenssituation befinden.

„Sich glücklich fühlen können, auch ohne Glück, das ist Glück“
Marie von Ebner-Eschenbach

„Ein Optimist, ist eben ein Mensch, der die Dinge nicht so tragisch nimmt, wie sie sind“ – Karl Valentin

4 Gedanken zu “Was macht Dich glücklich?

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..