Energie braucht Begeisterung

Begeisterung ist eine starke, positive Emotion, die mit viel Energie, Motivation und Freude verbunden ist. Das hat nicht nur Auswirkungen auf unseren Körper und Geist, sondern auch auf das soziale Umfeld. Damit steigern wir unsere innere Antriebskraft, denn das, was man mit Begeisterung macht, fühlt sich weniger anstrengend an und so hält man länger durch.
Mit Begeisterung fürs Mountainbiken, schaffte Provinzmadame daher viele Touren über siebenhundert Höhenmeter.

Begeisterung vermittelt einem: „Ich kann was“ – das stärkt das Selbstvertrauen und macht Mut. Man wirkt emotional ansteckend, weil wir mit ihr andere „mitreißen“ und ihre Stimmung verbessern können, oder nicht? : „Wie oft sind wir denn gerade deswegen dabei, weil wir wissen, dass es spannend und lustig wird?“

Authentischer und Überzeugender

Wer etwas mit Begeisterung erzählt und erklärt wirkt authentischer, überzeugender und anziehender. Es wird ermutigend und inspirierend wahrgenommen und das stärkt soziale Bindungen. Beruflich sorgt sie für eine bessere Zusammenarbeit, weil Vertrauen und Optimismus, Engagement fördern.

Philosophisch und spirituell bedeutet Begeisterung „von einem Geist erfüllt sein“ – vom altgriechischen „enthousiasmus“. Ein Zustand, wo man über sich selber hinauswächst.
In der Sache „aufgeht“ und sich mit etwas Größerem verbunden fühlt, wie einer Idee, Kunst, Natur oder Ziel.

Selbstwirksamkeit

Begeisterung fördert Konzentration und Kreativität, man denkt offener und findet leichter zu Ideen und Lösungen. Das setzt Glückshormone frei, Dopamin und Endorphine, die für unser Wohlbefinden verantwortlich sind und so für die erforderliche Motivation sorgen.
Sie aktiviert uns, hebt den Adrenalinspiegel und den Puls, das steigert die Aufmerksamkeit. Und das Beste: Sie verhindert negativen Stress und fördert positiven Eustress.
Das ist super für unser Immunsystem.

Begeisterung – der Stresspuffer

Der Beste Stresspuffer, weil sie mehr als nur gute Laune bedeutet und messbare Auswirkungen auf Psyche und Körper hat. Positive Emotionen fördert und das Stresshormon Cortisol senkt.
Damit sehen wir Herausforderungen eher als Chance, statt Bedrohung und erholen uns schneller von Rückschlägen.

Das lässt uns den „Flow“ erleben, der uns für kurze Zeit, die Sorgen vergessen lässt. Wirkt mental regenerierend, ähnlich wie Meditation und schützt damit vor Depression und negativen Gedankenschleifen.

Begeisterung und Beziehungen

Der Mensch lebt von emotionaler Resonanz und Begeisterung, denn das, ist ein emotionaler Verstärker. Gemeinsam etwas erleben, lachen und Projekte teilen, damit fühlen wir mehr Nähe und Zufriedenheit. Das hält eine Beziehung frisch und verhindert, dass Gleichgültigkeit überhand nehmen kann.

Fazit: Begeisterung ist das „Lebenselexier“ – dass heilen, verbinden und beleben kann.
Gute Gründe, um „bewegend-begeistern am Attersee“ persönlich zu erleben.

Das fördern und entfachen, was uns im Alltag, Familie oder Beruf, oft fehlt.

„Wer das Feuer der Begeisterung entfachen will, muss vor Überzeugung brennen“
– Ernst Ferstl

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..