Eine gesunde Lebenseinstellung

und viel Humor, das hilft Provinzmadame, ihr Leben auf positive Art zu beeinflussen. Gute Mine zum bösen Spiel und die Worte: „Alles gut“ – zur Beruhigung.
Ihr Bruder aber, hasst diese Metapher, weil er überzeugt ist, dass es im Leben Dinge gibt, die nicht mehr gut werden können.
Dafür hat sie Verständnis, immerhin musste er lange gegen seinen Krebs ankämpfen.
Trotzdem haben diese Worte eine enorme Kraft für sie, weil sie einem vermitteln:
„Es ist zu schaffen!“

Tja: Wie oft muss man erst etwas akzeptieren können, um eine Lösung zu finden? Etwas, wo einem Wutanfälle oder schlechte Laune nicht weiterbringen. Wer daher ins „grübeln“ kommt, sollte zumindest herausfinden wollen, was am ehesten helfen würde.

Ihre „Anti-Sorgen-Strategie“

Bevor die Stimmung komplett zu kippen droht: Positive Ablenkung.
In Form von dem, was ihr Freude bereitet, für Provinzmadame heißt das:
Bei Schönwetter aufs Mountainbike schwingen und bei Schlechtwetter, Neues ausprobieren.

Sollten ihre Probleme menschlicher Natur sein, versucht sie es mit dieser Technik. Sie nimmt einen großen Spiegel zur Hand und dreht sich mit ihm, in die „Richtung des Ärgernisses“.
Dann, versucht sie es mit diesem Spruch – „Alles was du mir wünschst oder antun willst, soll das Universum auf dich „zurückwerfen“ – zu verstärken.

Klar, echt esoterisch, aber das stimmt sie optimistisch, außerdem kann sie darüber lachen und das ist die Hauptsache.
Wir kennen doch die Kraft der „Selbsterfüllenden Prophezeiung“, die sich bewahrheitet und genau deswegen, lässt sich Provinzmadame die gute Laune nicht so leicht verderben.

Lebendig und voller Energie

Will sie die Herausforderungen im Alltag bewältigen und auch andere inspirieren und motivieren. Immerhin soll gute Laune ja ansteckend sein und wer schon positive Energie ausstrahlt, der sollte auch andere davon profitieren lassen.

Das Wichtigste ist, dankbar sein für die kleinen Dinge im Leben. Sich in schlechten Phasen darauf konzentrieren, was gut ist, dann verbessert sich die Lage oft automatisch.
Genug Bewegung und eine halbwegs gesunde Ernährung, genügend Schlaf und die Sache ist geritzt.
Aber nein, das ist das Wichtigste:
Lachen, das unschlagbare Mittel, wozu einem auch ein lustiger Film, eine Erinnerung oder eine humorvolle Story von Provinzmadame verhelfen kann –
Hauptsache, man kann darüber Lachen.
Denn: Wetter und Menschen ändern wollen, ist genauso unmöglich wie seinen Ellbogen zu küssen.

„Als humorvoller Mensch, schafft man es leichter, dem inneren Schweinehund einen Bären aufzubinden“ – Ernst Ferstl

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..