Ist die Wahrheit Pflicht?

Normalerweise schon, es gibt aber Situationen, da kann sie einen um die Existenz bringen. Als Anno dazumal, ein Rauchfangkehrer im TV beteuerte: „I bin a nur a Mensch“ – Dem Doping überführt, konnte er nicht mehr anders. Ist das unsere sportliche Leistungsgesellschaft, wo der Druck zum Siegen größer ist, als die Kollegialität? Provinzmadame war lange Zeit einer der größten Fans von Lance Armstrong. Auch als die Gerüchte nach seinem fünften Tour de France Sieg immer wilder wurden, glaubte sie an ihm.
Immerhin hatte sie zwei seiner Bücher gelesen und im Geiste sogar, mit ihm gegen den Krebs gekämpft. Aber genauso wie der österreichische Radprofi, hatte auch er seine Unschuld bis zum Letzten Beweis bestritten.
Im Dorf schimpften sie über die zwei , „alles Liagschüwi!“ghearatn n kämpft wie a Hahn!“
Sollte der Mensch nicht schon früh genug lernen, mit Enttäuschungen umzugehen?
Dann haut einen später nichts so schnell um.

Lügen ist eine Sünde!

Das schreckt keinen mehr ab, denn Lug und Betrug, liegt heute schon auf der Tagesordnung. Was macht Provinzmadame, wenn sie draufkommt, das sie angelogen wurde? Sie googelt und findet auf der Headline im Online Spiegel: „Ein Loblied auf die Lüge“.
Auszug:
Lügen soll die Gemeinschaft zusammenhalten, weil wir jeden Tag gezwungen werden, zu schwindeln.
Hält der Mensch die Wahrheit nicht mehr aus? Lügen soll ja sozialverträglich machen und wenn einer die Wahrheit zu seinen Gunsten verdreht, ist ein Kavaliersdelikt.
Doch auch wenn man etwas weg lässt, ist es eine Lüge, weshalb Provinzmadame, Halbwahrheiten noch doppelt hasst. Da geht die Phantasie mit ihr durch.
Eine Familientherapeutin meinte vor Jahren, sie hätte einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn.
Das ist doch nicht schlecht, oder?
Soziale Verträglichkeit sollte doch vor der Wahrheit kommen, oder sind Lügner mittlerweile sympathischere Menschen als ehrliche? Das kann doch nicht wahr sein, oder?

Nirgends wird so viel gelogen wie beim Sex

Weil keiner die Wahrheit hören will! Die größten Märchen beginnen aber beim „Thema Eins“: Männer wollen immer und Frauen nie!
Da fragt sich Provinzmadame, warum ist es den Männern so wichtig, das es für auch die Frau ein „Happy Ending“ gibt, wenn sie das Vorspiel keine zehn Minuten durchhalten?
Auf ungeduldiges und gefühlloses „Gerubble“ – verzichtet eine Frau gerne, dann genießt sie das Mahl auch ohne Dessert. Außerdem, wie viele haben schon eine Plastikallergie?

Übrigens, Hammerhart 31 – existiert rein statistisch nur in Kontaktanzeigen und übertriebenen Pornofilmen, aber nicht beim Mann von „Nebenan“.
Ja, Sex ist für die Gesellschaft wichtig, daher sieht es Provinzmadame die Sache entspannter und lockerer.

„Der beste Lügner ist der, der mit den wenigsten Lügen, am längsten auskommt“  
Faserschmeichler und Schleimer ausgenommen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..